Mielich, Hans: Porträt eines Herren

Mielich, Hans: Porträt eines Herren
Gattung
Malerei
Künstler
Datierung
1540/41
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Priester, Julius und Camilla, Wien
Von Posse vergebener Titel
Herrenbildnis
Von Posse zugewiesener Künstler
Datum der Begutachtung
23.01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Das Gemälde wurde zusammen mit seinem Pendant "Porträt einer Dame" (inventarisiert als "Millich bayerische Maler am Hof, Anfang des 16. Jh. (2 Portraits)", s. Lillie (2003), S. 906) am 04.11.1938 aus der Sammlung Priester in dessen Wiener Wohnung in der Ebendorferstraße 8 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923) sichergestellt und zunächst in das Depot des Kunsthistorischen Museums in Wien gebracht (s. BDA-Archiv, RestMat., K. 43/1, Personalmappe Julius Priester; Lillie (2003), S. 908). Es wurde von Posse für das Führermuseum in Betracht gezogen; nach dessen Begutachtung in Wien und Rücksprache mit Adolf Hitler wurde Herbert Seiberl beauftragt, Ankaufsverhandlungen aufzunehmen und den Preis zu erfragen (s. BDA-Archiv, RestMat., K. 10, M. 2, fol. 10, Posse an Seiberl, 05.02.1940; BDA-Archiv, RestMat., K. 8, M. 11, fol. 14, Hans Posse, Wunschliste für Führermuseum).

Nach dem Ende des Zweiten Wetkrieges wurde das Gemälde an die rechtmäßigen Besitzer Julius und Camilla Priester, die nach Mexico City geflohen waren, restituiert und 2006 von den Erben der Familie als Schenkung an das Saint Louis Art Museum in Missouri gegeben.

alternative Titel
Portrait of a Gentleman
Herrenbildnis
Männerbildnis
Männerbildnis in Pelz vor grünem Hintergrund
Portrait eines Herren