Thomas von Villach: Heilige Ursula und Heilige Margarethe

Thomas von Villach: Heilige Ursula und Heilige Margarethe
Gattung
Malerei
Datierung
3. Viertel 15. Jh.
Material
Holz
Linz-Nummer
Li2440
München-Nummer
Mü11293
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
2 Hl. Frau
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Kärnten
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses Werk wurde als Teil der Sammlung Oscar Bondys im Juli 1938 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Nr. 6: "2 Tafelbilder vom Meister von Gerlamoos, darstellend den hl. Georg und zwei weibliche Heilige", s. Lillie (2003), S. 218) und hatte die Sicherstellungsnr. 6b. Es handelt sich um die Innenseite eines Altarflügels aus dem Salzburger Stift St. Peter, die Außenseite mit dem "Drachenkampf des Hl. Georg" war abgesägt worden. Die Tafel mit den beiden weiblichen Heiligen wurde auf persönlichen Entscheid Hitlers in die Sammlung des Führermuseums aufgenommen, die mit dem Hl. Georg sprach er dem Landesmuseum für Kärnten in Klagenfurt zu (s. Schwarz (2004), Nr. VI/1, S. 123).

Am 29.11.1946 wurde diese Tafel an die Republik Österreich übergegeben (s. BArch, B 323/664, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummer Bd. 18) und schließlich 1948 an die rechtmäßigen Eigentümer restituiert ("Meister von Gierlamoos, Hl. Katharina u. Hl. Ursula, Holz 37:72 cm", s. BArch, B 323/576, Verzeichnis der der Treuhandverwaltung von Kulturgut München bekanntgewordenen Restitutionen von 1945 bis 1962 Österreich A-Z).

alternative Titel
Heilige Ursula und Margarethe
Zwei weibliche Heilige
Zwei weibliche Heilige (Heilige Ursula und Heilige Margarethe)