Thomas von Villach: Drachenkampf des Heiligen Georg

Thomas von Villach: Drachenkampf des Heiligen Georg
Gattung
Malerei
Datierung
3. Viertel 15. Jh.
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
Georg
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Kärnten
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses Werk wurde als Teil der Sammlung Oscar Bondys im Juli 1938 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Nr. 6: "2 Tafelbilder vom Meister von Gerlamoos, darstellend den hl. Georg und zwei weibliche Heilige", s. Lillie (2003), S. 218) und hatte die Sicherstellungsnr. 6a. Es handelt sich um die Außenseite eines Altarflügels aus dem Salzburger Stift St. Peter, die Innenseite "Heilige Ursula und Heilige Margarethe" war abgesägt worden. Die Tafel mit den beiden weiblichen Heiligen wurde auf persönlichen Entscheid Hitlers in die Sammlung des Führermuseums aufgenommen, die mit dem Hl. Georg sprach er dem Landesmuseum für Kärnten in Klagenfurt zu (s. Schwarz (2004), Nr. VI/1, S. 123).

alternative Titel
Drachenkampf des Hl. Georg
Heiliger Georg
Hl. Georg