Lackner, Andreas: Hl. Benedikt

Lackner, Andreas: Hl. Benedikt
Gattung
Bildwerk
Datierung
um 1520
Material
Holz
Vorbesitzer
Herkunft aus Sammlung
Sammlung Bondy, Oscar, Wien
Von Posse vergebener Titel
hl. Benedikt / Benedikt Relief
Von Posse zugewiesene Gattung
Bildwerk
Von Posse zugewiesener Künstler
Anmerkungen zur Herkunft/Entstehung
Salzburg
Von Posse zugewiesenes Material
Holz
Datum der Begutachtung
01.1940
Ort der Begutachtung
Ort der Begutachtung (Institution)

Dieses Relief wurde als Teil der Sammlung Oscar Bondys im Juli 1938 in dessen Wohnung am Schubertring 3 aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt (s. § 4a BGBl. Nr. 80/1923; Sicherstellungsliste Nr. 5 "Relief mit hl. Benedikt von A. Lackner", s. Lillie (2003), S. 218). Ursprünglich stammte es aus der Salzburger Erzabtei St. Peter, von der Bondy es 1933 erworben hatte. Das Relief hatte die Sicherstellungsnr. Bo 5 und wurde dem Kunsthistorischen Museum in Wien zugewiesen (s. BArch, B 323/116, Nr. 553, Kunstwerke aus dem beschlagnahmten Besitz für das Kunsthistorische Museum in Wien).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Relief rückgestellt, stand jedoch weiterhin unter denkmalbehördlichem Ausfuhrverbot. Nach mehrjährigen Verhandlungen wurde es 1954 durch das Kunsthistorische Museum erworben, wo es sich seitdem befindet (dortige Inventarnr.: KK [Kunstkammer] 9984).