Viertes Reisetagebuch
ore 1603
Brass Preise in
Lire ital.4
850.5 106
2. - Ritratto Donna
1 000 000
Prälaten 75 000 10
75.6 10
5007 62
- 1Possekaufte verschiedentlich antike Bilderrahmen an. In der Abrechnung des Sonderkontos bei derDeutschen Botschaft in Rom ist allerdings kein Ankauf bei einem HändlerZennaroaufgeführt (s.BArch, B 323/168, Ita89-Ita92, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942).
- 2"Martedì" ist das italienische Wort für "Dienstag".
- 316 Uhr
- 4Die nachfolgend aufgelisteten Preise sind jeweils in italienischen Lire angegeben.
- 5Der Preis ist in Tausend italienischen Lire angegeben.
- 6Der Preis ist in Tausend italienischen Lire angegeben.
- 7Der Preis ist in Tausend italienischen Lire angegeben.
850
160 . 8 1 000 550
80 150 230
106 000 500 1 000
102, 700 1.780
3.200 003
1.500000 2Tint,4
150 1 WortLonghi
1650
240 . 8
1920000
200 : 250000
16
40
6. VI. 41
Gekauft:5 Tintoretto,Beweinung
850
Bildnis 75
75
Sa.61 000
- 1Der Preis ist in Tausend italienischen Lire angegeben.
- 2Auf was sich die Angabe "90 000" genau bezieht, ist unklar. Eventuell botItalico Brassdas unten notierte Werk vonPaolo Veronesefür 90.000,- italienische Lire an.
- 3Possestellte vermutlich Berechnungen an, welche der vonItalico Brassangebotenen Werke angekauft werden konnten. 3.200.000,- italienische Lire entsprechen der Summe der vonBrassgeforderten Kaufpreise.
- 4Eventuell wolltePosseden Gesamtpreis für die zwei angebotenen GemäldeTintorettos, "Beweinung Christi" und "Damenbrustbild / Ritratto Donna", von 1.850.000,- italienischen Lire auf 1.500.000,- italienische Lire herunterhandeln.
- 5Die folgenden Preise sind jeweils in Tausend italienischen Lire angegeben.
- 6"Summa" oder "in summa"
Terrakottabüste } 6101
2 Cavallino3
2 Panini5
Bronzekopf(Paolozzi) 906
- 1Possekaufte die beiden Werke "Caritas" und "Büste eines Dichters mit Lorbeerkranz" am 12.06.1941 zusammen für 610.000,- italienische Lire vonPasquale Addeoan (s. BArch, B 323/168, Ita123, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom).
- 2Diese sowie die folgenden Durchstreichungen weisen darauf hin, dass Posse die aufgeführten Werke wohl nicht angekauft hat.
- 3Aus der SammlungMargherita Gallotti Spiridonwurden zwei Werke des MalersBernardo Cavallinoangeboten (s.Eintrag vom Juni 1941), diePosseallerdings nicht ankaufte.
- 4Posse hatte schon im April 1941 ein Werk vonJohann Heinrich Schönfeld aus der Sammlung Spiridon angekauft (s. BArch, B 323/168, Ita90, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942; Einträge vom 06.04.1941 und 07.04.1941). Nun bot Margherita Gallotti Spiridon ein weiteres Werk von Schönfeld an (s.Eintrag vom Juni 1941), das Posse jedoch nicht ankaufte.
- 5Aus der Sammlung Spiridon wurden zwei Werke vonGian Paolo Panini angeboten (s.Eintrag vom Juni 1941), diePosseallerdings nicht ankaufte.
- 6Der Preis ist in Tausend italienischen Lire angegeben.
- 7Eventuell istAndrea Busiri Vicigemeint.
- 8Der Preis ist in Tausend italienischen Lire angegeben.
u. zurück 27.20
Auto Hbhf.3 8.-
AutoBerlin 5.-
RM 40.20
- 1Possebesprach in derReichskanzleidie Angelegenheit der GemäldeHans Joachim von Reclams, traf einen "OberführerAlbrecht" und ging zuKarl Haberstock. Am Tag darauf telefonierte er mit einerFrau Zinnow,Berlin, in der Angelegenheitvon Reclam(s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch, Einträge vom 17.07.1941 und 18.07.1941).
- 2Fahrkarte II. Klasse
- 3Hauptbahnhof
Frl. Krüger 11 74 111
Haberstock 21 17 642
Wino
Prager Hotel Alcron3
2 Cl. Lorrain5
31 000)
Solario,Verkündigg6 (erst näch-
stes Jahr zu bezahlen)
2Heinsius.
Bildnisse der Töchter
Ludwig XV.7
- 1Fräulein Krügererledigte die Pass- und Visumsangelegenheiten fürPosse.Posseließ über sie Briefe ins Ausland/nach Italien per Dienstpost befördern, damit diese nicht geöffnet wurden (s. beispielsweiseBArch, B 323/103, Nr. 24, Posse an Krüger).
- 2Es handelt sich um die Telefonnummer vonKarl Haberstock.
- 3Posseübernachtete inPragin der Nähe des Wenzelsplatzes (Václavské náměstí) in dem Art-Deco-Hotel Alcron.
- 4InBerlinsuchtePossedie Kunsthandlung vonKarl Haberstockauf und kaufte je zwei Gemälde vonClaude LorrainundJohann Ernst Heinsiuszum Gesamtpreis von 58.500,- RM (s.BArch, B 323/101, Nr. 99, Posse an Lammers, 01.08.1941).
- 5Gemeint sind die beiden Gemälde "Klassische Landschaft mit Tempelruine und Staffage (Tanz von Satyr und Nymphe)" und "Südliche Uferlandschaft mit Schlachtenszene" vonClaude Lorrain.
- 6Verkündigung
- 7Gemeint sind die beiden Gemälde "Madame Adelaide (Tochter Ludwigs XV.)" und "Madame Victoire (Tochter Ludwigs XV.)".
11 7 28 0 app. 3761
15. Sept.
80.-5
DienstagAmsterdam
446 Heerengracht
Texeira (Cramer:
- 1Possenotierte sich die Telefonnummer desReichskommissariatssowie die dortige Durchwahl vonFelix William Wickel.
- 2Am 15. September 1941 sah sichPosseeinige Gemälde an, die ihm der KunsthändlerNathan Katzanbot. Von den unten aufgeführten Werken kaufte er jedoch keines an.
- 3bezeichnet [= signiert]
- 4Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Preisangabe; demnach sollte das Gemälde "2 Kinder" 18.000,- Gulden kosten.
- 5Dies ist vermutlich die Preisangabe zu den beiden erwähnten Porträts, die wohl zusammen 80.000,- Gulden kosten sollten.
- 6Am nächsten Tag, Dienstag, den 16. September 1941, fuhrPossenachAmsterdam. Der Den Haager KunsthändlerGustav Cramerhatte ihm die drei angeführten Kunstwerke vermittelt, die inAmsterdamansässigen Personen gehörten (für die Korrespondenz zu den Gemälden s.BArch, B 323/144, Nr. 261-266, Cramer/Posse/Wickel, August-September 1941) und diePosseam morgigen Tag dort besichtigen wollte (s.Seite 0143). Das Gemälde "Zittende vaandeldrager en staande man in classicistisch gebouw" vonJacob Ochterveltbefand sich im Besitz einer Erbengemeinschaft, deren VerwalterinJ. M. L. Elte-Schüleinwar. IhrVaterhatte zur Abwicklung des Verkaufs eine Empfangsermächtigung fürCramerausgestellt (s.BArch, B 323/144, Nr. 261, Cramer an Posse, 15.09.1941, beiliegend Nr. 262, Empfangsermächtigung von J. Schülein, 16.09.1941). Dabei hatte er als seine Adresse die Herengracht 446 angegeben, wo sich das "Huis van der Graeff" (s.Rijksmonumentenregister, Nr. 1851;Eintrag auf monumenten.nl) derBank Teixeira de Mattosbefand (s.Amsterdamse Grachtenhuizen); dort arbeitete er. Die beiden anderen Gemälde vonNicolaes MaesundGabriel Metsugehörten dem "Amsterdamer BankierLemberger" (s.BArch, B 323/144, Nr. 264, Cramer an Wickel, 26.08.1941).