26.06.1941: Rotterdam (0111) (DKA, NL Posse, Hans, I,B-5)
26. Juni 411
a Besitz van Beuningen
(aus Besitz König von
Spanien)3
b. Kontor:4
v 2 Pater.5
- 1Posse beabsichtigte, einige Objekte aus der Privatsammlung von Daniël George van Beuningen für das Führermuseum zu erwerben. Nach mehreren Vorbesprechungen und diversen Auswahllisten (s. Seiten 0034, 0039 und 0040) hatte Posse im Mai 1941 eine Aufstellung von 52 Gemälden erhalten, die van Beuningen verkaufen wollte, aus denen etwa 20 Werke ausgewählt werden sollten (s. BArch, B 323/145, Nr. 208, Peterich an Posse, 09.05.1941). Am 26. Juni 1941 besichtigte er nun Teile der Privatsammlung van Beuningen in Rotterdam. Auf dieser sowie den beiden folgenden Seiten notierte Posse die Kunstwerke, die seiner Meinung nach für einen Erwerb in Frage kamen. Daraufhin verfasste er am 4. Juli seine endgültige Auswahlliste mit 18 Gemälden für den Preis von insgesamt 1,5 Millionen Gulden (s. BArch, B 323/145, Nr. 191-192, Posse an van Beuningen, 04.07.1941; ebd., Nr. 193, Preisliste Posses):
"1. Watteau, L'indiscret
3. Pater, Unterhaltung im Freien
5. Goya, Bekleidete Maja
7. Meister des Marienlebens, Heimsuchung
8. Maestro del Bambino Vispo, Musizierende Engel
11. Tintoretto, Raub der Proserpina
12. Strozzi, David (s. Eintrag im Online-Objektkatalog des Museums Boijmans van Beuningen; Inventarnr.: 2343 a (OK))
13. Duccio (?), Kreuzigung (s. Eintrag im Online-Objektkatalog des Museums Boijmans van Beuningen; Inventarnr.: 2558 (OK))
15. L. van Leyden, Lot und seine Töchter (s. Eintrag im Online-Objektkatalog des Museums Boijmans van Beuningen; Inventarnr.: 2456 (OK))
17. Longhi, Gesellschaftsszene
18. Benson, Maria und Kind (s. Eintrag in der Datenbank des Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie)."
An Martin Bormann berichtete Posse bereits am 3. Juli 1941: "Aus der Privatsammlung van Beuningen habe ich für 1 ½ Millionen 18 Gemälde erworben, darunter einen sehr schönen Watteau (aus dem Besitz des vormaligen Königs von Spanien), 1 Lancret (aus dem Besitze Friedrichs des Großen, dann im Kaiser-Friedrich-Museum und zugunsten der Erwerbung des Welfenschatzes abgegeben), 2 Pater, 1 Goya, 7 italienische Gemälde des 14. bis 18. Jhdts." (s. BArch, B 323/103, Nr. 16, Posse an Bormann, 03.07.1941). Die Verkaufsbestätigung der ausgewählten Kunstwerke erfolgte am 9. Juli 1941 (s. BArch, B 323/145, Nr. 189, Peterich an Posse, 09.07.1941; ebd., Nr. 186, Rechnung vom 09.07.1941), bezahlt wurden sie im August (s. BArch, B 323/156, fol. 220, 2. Abrechnung des Sonderkontos beim Reichskommissar für die besetzten niederländischen Gebiete, Überweisung am 19.08.1941; BArch, B 323/145, Nr. 180, van Beuningen an Posse, 23.08.1941).
- 2Am 26. Juni 1941 besichtigte Posse die Teile der Privatsammlung von Daniël George van Beuningen, die sich im Museum Boymans befanden.
- 3Auf die Frage nach der Herkunft dieses Gemäldes hatte van Beuningen zur Auskunft gegeben, "dass der Vateau [sic!] hoechstwahrscheinlich aus dem Koeniglich-Spanischem Besitz stamme auch anderes wurde uns s[einer] Z[eit] aus diesem Besitz angeboten" (s. BArch, B 323/145, Nr. 200, Peterich an Oertel, 30.06.1941).
- 4Eventuell ist ein Büro bzw. ein Raum im Gebäude der Firma SHV gemeint. Die Niederlassung in Rotterdam, deren Direktor van Beuningen gewesen war, befand sich im "Westerkadehuis", Westerkade 1-5. Die Gemälde der Sammlung van Beuningen waren nicht nur im Museum Boymans, sondern auch in "strong rooms" der SHV sowie in van Beuningens Landhaus Noorderheide, Elspeterbosweg 179 in Vierhouten, untergebracht (s. Dekker (2018), S. 65).
- 5Hierbei handelt es sich um die beiden Gemälde "Landelijk feest bij een beeld van Venus" und "Landelijk feest met wijnschenkende jonge man" von Jean-Baptiste Joseph Pater.
- 6Rembrandtfederzeichnung. Gemeint ist die im Folgenden genannte Grafik vom Rembrandt.