Viertes Reisetagebuch
10.Hohenfurt Stift.3
N. Grund, viele kleinere
Bilder
Dr. Springer6
- 1Die enteigneten oberösterreichischen Klöster und ihr Kunstbesitz waren auf AnordnungAdolf Hitlersin Gaubesitz übergegangen, weshalbPossevonHitlerden Auftrag erhalten hatte, die im Reichsgau Oberdonau vorhandenen Möglichkeiten für die Einrichtung einesLinz-Depots in einem der dortigen aufgelassenen Stifte zusammen mit GauleiterAugust Eigruberzu überprüfen (s.BArch, B 323/103, Nr. 45, Bormann an Posse, 20.04.1941). InLinztrafPossein dieser AngelegenheitChristian Opdenhoff, den stellvertretenden Gauleiter, vermutlich weilEigruberverhindert war. AnMartin Bormannberichtete er, dass er "mit Herrn GauleiterEigruberund den von ihm Beauftragten" Rücksprache gehalten habe (s.BArch, B 323/103, Nr. 32, Posse an Bormann, 16.05.1941).
- 2Possehielt sich am 11. Mai 1941 inSt. Florianauf (s.Seite 0044) und besichtigte das dortigeStiftim Hinblick auf seine Eignung als Kunstdepot. Bei seinem nächsten Treffen mitAdolf Hitleram 20. Mai 1941 solltePossevorschlagen, imStift St. Florianeine Gemäldegalerie mit den Kunstbeständen der verschiedenen österreichischen Klöster einzurichten (s.Seite 0050;Schwarz (2018), S. 139)
- 3Am 10. Mai 1941 fuhrPossezur aufgelassenen ZisterzienserabteiStift Hohenfurthim annektierten Südböhmen, um deren Eignung als Kunstdepot und den Kunstbesitz zwecks Verwertung zu überprüfen. Im Folgenden notierte er Objekte, die ihm fürAdolf HitlersMuseumsprogramm als geeignet erschienen.
- 4Kreuzigung
- 5Possenotierte sich hier vermutlich die Namen der Personen, die er inLinzvorrangig treffen wollte:Anton Fellnertraf er am 9. Mai 1941 (s.Seite 0046),Ignaz Zibermayram 11. Mai (s.Seite 0048). Gemeinsam mitFranz von JuraschekundJustus SchmidtinspiziertePossezwischen dem 9. und 11. Mai 1941 die aufgelassenen Stifte und Klöster im Reichsgau Oberdonau im Hinblick auf deren Eignung als Depots (s.Schwarz (2018), S. 138-139). Zur Vorbereitung ihrer Fahrten traf er die beiden am Abend des 8. Mai,Schmidtsah er zudem vor seiner Abreise nachWienam 12. Mai (s.Seite 0044).
- 6Eventuell istAdalbert Springergemeint.
Jan Breughel} je 25.-2
Reclam
Valeriestraat 2064
1205
(privat)
3769
- 1Telefonnummer derKunsthandlung G. CramerinDen Haag
- 2Die beiden Gemälde vonAnton van DyckundJan Brueghel d. Ä.wurden zunächst für je 25.000,- Gulden angeboten, zum realisierten Kaufpreis s.Eintrag vom 25.06.1941.
- 3Telefonnummer derGalerie InternationaleinDen Haag
- 4Am 16. Mai 1941 hatteMartin BormannPosseein Album mit Fotografien von Gemälden gesandt, dieHans Joachim von ReclamausBerlin-Wannseezum Ankauf anbot. Die Kunstwerke befanden sich in Holland. "DerFührerwünscht, dass Sie sich baldigst die Bilder einmal genau ansehen und dass Sie alle Bilder, die für dieLinzer Galerieoder für kleinere Galerien im Osten in Frage kommen, kaufen" (s.BArch, B 323/141, Nr. 50, Bormann an Posse, 16.05.1941; für Listen der ca. 20 Gemälde mit Preisforderungen s. ebd., Nr. 47 und 51). Am 25. Juni 1941 besichtigtePossedie Gemälde inAmsterdam(s.BArch, B 323/141, Nr. 24, Posse an Albrecht, 08.09.1941). AnBormannberichtete er, es sei "auch nicht ein einziges Bild darunter, daß [sic!] für die Zwecke desFührersund selbst ein kleineres Museum in Betracht kommen könnte. Ich habe dies auchHerrn von Reclamerklärt" (s.BArch, B 323/103, Nr. 16, Posse an Bormann, 03.07.1941). Trotzdem versuchtevon Reclamweiterhin mit Nachdruck und Hilfe von Anwälten, einen Ankauf zu erwirken (allein für Juli 1941 sind fünf Telefonate und Besuche in dieser Angelegenheit inPossesDiensttagebuch verzeichnet, s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch, Einträge vom 05., 17., 18., 28. und 29.07.; zur Korrespondenz in Sachen Reclam von Mai bis September 1941 s.BArch, B 323/141, Nr. 23-51).Possejedoch sah aufgrund der geringen Qualität der angebotenen Bilder verbunden mit zu hohen Preisen entschieden von einem Erwerb ab: "An sich ist es schon entweder eine unendliche Harmlosigkeit oder eine große Frechheit, demFührerderartiges Zeug zu solchen Preisen anzubieten" (s.BArch, B 323/141, Nr. 24, Posse an Albrecht, 08.09.1941).
- 5Eventuell handelt es sich hierbei um die Angabe einer Uhrzeit für ein Treffen bzw. eine Besichtigung.
- 6private Telefonnummer vonFelix William Wickel
- 7Reichskommissariat
- 8Telefonnummer desReichskommissariats für die besetzten niederländischen GebieteinDen Haag
- 9Der ApparatWickelshatte dort die Durchwahl -376.
- 10Telefonnummer derKunsthandlung G. CramerinDen Haag
AmsterdamOranje-Nassau-
Hugo Kaufmann Laan 11
Windmühlen 20.-4
gekauft 45 000 hfl.
5675
(früher Dr. v.Hanger)
30.-6
15 0007
(Coll.9Dr. Schieffer)
- 1Wohnadresse vonHugo Felix KaufmanninAmsterdam
- 2Das Gemälde kostete 25.000,- Gulden (s.BArch, B 323/152, Nr. 539, Rechnung vom 25.06.1941).
- 3Landschaft
- 4Das Gemälde kostete 20.000,- Gulden (s.BArch, B 323/152, Nr. 539, Rechnung vom 25.06.1941). Es warPossezuvor für 25.000,- Gulden angeboten worden (s.Eintrag vom 24.06.1941).
- 5Adresse derKunsthandlung DenijsinAmsterdam
- 6Dieses Gemälde sollte 30.000,- Gulden kosten. Es wurde nicht angekauft.
- 7Das Gemälde kostete 15.000,- Gulden, der Erwerb fand jedoch erst im Oktober 1941 statt (s.BArch, B 323/144, Nr. 305, Rechnung vom 13.10.1941).
- 8Großes
- 9Collection
- 10Possevermerkte sich, dass das großformatige Seestück vonHendrik Dubbels, das ihmPieter de Boerbereits zwei Monate zuvor angeboten hatte (s.Eintrag vom 22.04.1941), in einer Privatsammlung inHilversumanzusehen war. Es befand sich im Besitz vonHendrik Petrus Doodeheefverund hatte davorH. Schieffergehört.Possebesichtigte es wahrscheinlich erst im September 1941 (s.Eintrag vom 18./19.09.1941)
Lanz 800 000 Sch. fr.1= 3450 fl.
Flinck fl. 200 4050 RM
75
75
750 000 fr.2Schweiz
= 430 000 RM3
fl. 13 000
Fr. Passverlängerung
nötig ab 1. Juli.5
Weissenbruchstraat. 322
Tel. 77 54 31
früherA. Brouwer
- 1Schweizer Franken
- 2Franken
- 3Possekalkulierte hier die Preise für drei Gemälde aus dem Besitz der Familie Lanz. Er stand in Kontakt mitGeorg Burkhardt Lanz, der die Verkaufsverhandlungen stellvertretend für die ganze Familie führte. Der Betrag sollte in die Schweiz gezahlt werden, da ein Teil der Familie dort lebte. Die drei Werke wurden zunächst für zusammen 350.000,- Gulden angeboten, was etwa 800.000,- Schweizer Franken und 460.000,- Reichsmark entsprach. Dabei sollten "Isaak zegent Jacob" vonGovaert Flinck200.000,- Gulden, "A Waterfall" vonJacob van Ruisdaelund "Scheepsgevecht tussen Hollandse en Franse koopvaardijschepen" vonWillem van de Veldeje 75.000,- Gulden kosten.Posseversuchte, den Preis vermutlich auf 400.000,- Reichsmark zu senken. Man einigte sich schließlich auf 750.000,- Schweizer Franken bzw. 430.000,- Reichsmark (s.BArch, B 323/1213, fol. 103, Rechnung vom 25.06.1941; ebd., fol. 102, G. B. Lanz an Posse, 27.06.1941). Dieser Betrag lag genau zwischen der Preisvorstellung der Familie Lanz und dem GegenangebotPosses.
- 4mit
- 5Der jüdische KunsthistorikerMax J. Friedländer, der 1939 ausBerlinin die Niederlande emigriert war, benötigte zum 1. Juli 1941 eine Verlängerung seines Passes.Possewollte sich darum überFelix William Wickelbemühen.
- 6Bereits im April 1941 hattePossemitJ. B. Craandijk, dessen Adresse und Telefonnummer er sich im Folgenden notierte, "alte erstklassische Malereien anlangend" telefoniert (s.BArch, B 323/144, Nr. 244, Craandijk an Posse, 21.04.1941).
- 7Sammlung
- 8Possehielt sich am 29. Juni 1941 inNoordwijkauf (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch). Eventuell besichtigte er dort das angebotene Gemälde.
Kleine Kopie ?
Auktion 1. Juli1
Rbdt2
Lugt erinnern !4
Slg.5Mannheimer
erinnern6
- 1Am 1. Juli 1941 fand beiVan Marle en BignellinDen Haageine Auktion statt (s.BArch, B 323/113, Nr. 250-251, Wickel an Posse, 02.07.1941, in Anlage die Übersetzung eines Zeitungsartikels mit Informationen zu Auktionsverlauf und -ergebnissen;Auktionskatalog).Possenotierte sich hier drei Gemälde, die für einen Erwerb in Frage kamen. Er ersteigerte das zweite und dritte der erwähnten Werke für insgesamt 59.020,- Gulden inklusive "Spesen" (s.BArch, B 323/156, fol. 207, Abrechnung des Sonderkontos beim Reichskommissar für die besetzten niederländischen Gebiete;BArch, B 323/152, Nr. 560, Rechnung vom 01.07.1941).
- 2Wahrscheinlich ist das Gemälde "Young Man with a Sword" vonRembrandtgemeint.
- 3Nach seiner Abreise ausDen HaagschriebPosseanW. Ruoff, den Mitarbeiter vonFelix William Wickel: "Leider war es mir nicht mehr möglich, mich wie ich beabsichtigt hatte persönlich von Ihnen zu verabschieden. Ich kann Ihnen also nur nachträglich für alle Ihre freundlichen Bemühungen und die wie immer so prompte Erledigung aller mit meinem Auftrag zusammenhängenden Angelegenheiten wärmstens danken" (s.BArch, B 323/113, Nr. 249, Posse an Ruoff, 04.07.1941).
- 4Es ging um die Kunstsammlung vonFrits LugtinDen Haag, die von der Dienststelle Mühlmann beschlagnahmt worden war.Possebeabsichtigte, aus dem Bestand einige Kunstwerke für dasFührermuseumauszuwählen. Am 28. Juli 1941 gingen 27 der 105 Gemälde zum Schätzpreis an den 'Sonderauftrag Linz' (s.BArch, B 323/199, fol. 26-29, Geschäftsbuch der "Dienststelle Dr. Mühlmann" beim Reichskommissar für die besetzten niederländischen Gebiete, Den Haag; zwei Gemälde sind verschollen, 25 wurden restituiert: s.BArch, B 323/462, fol 259-261, Äußere Restitution, Niederlande, Bearbeitung von Einzelfällen (Eigentümer bzw. Antragsteller A-Z), Bd. 3: 1949-1962, Liste "Slg. F. Lugt, Amsterdam"). Außerdem ergaben sich beim formalen Vorgang der Beschlagnahme im Nachhinein Probleme für die NS-Behörden, daLugtnicht jüdischer Herkunft war: "In der Angelegenheit F. Lugt meldet die Sicherheitspolizei noch nicht die Unterlagen zu haben, auf Grund welcher die Einziehung dieser Vermögenswerte und Sammlungen aus dem Titel des Feindvermögens erfolgen kann. Diese Sammlung ist daher lediglich sicherzustellen. Einzelne Stücke dürfen derselben nicht entnommen werden" (s.BArch, B 323/113, Nr. 76, Wickel an Posse, 27.11.1941). Die 27 erworbenen Gemälde waren bereits am 1. August 1941 im Führerbau inMüncheneingelagert worden (s.Schwarz (2004), S. 57) und man versuchte, die Sammlung Lugt "möglichst geschlossen anDr. Posse" zu übergeben (s.BArch, B 323/114, Nr. 660, Notiz für Generalkommissar Schmidt von Wickel, 06.02.1942).
- 5Sammlung
- 6Gemeint ist die Kunstsammlung vonFritz Mannheimer, der bereits im August 1939 verstorben war. Die Sammlung gehörte zu den Aktiva der Konkursmasse und ging an die Gläubiger desBankhauses Mendelssohn & Co. Amsterdam. Nach Verhandlungen durchKaj Mühlmannwar sie im AuftragAdolf Hitlersim Februar 1941 für 5,5 Millionen Gulden angekauft worden. Eine Verteilung der Sammlung auf diverse Museen im Deutschen Reich war von Anfang an vorgesehen gewesen (s.Schwarz (2004), S. 75-76). Eventuell batPosseum genauere Informationen zu Sammlungsbestand, Bedingungen und weiterem Vorgehen.
(Unterricht u. Kultus)
Slg.5 Morawetz6 (in derGalerie
als Leihgabe ausgestellt)7
433.Ochtervelt,Trinkszene
? (309? J. Breughel
- 1Das Czerninpalais in Prag hatte als Außenministerium der Tschechoslowakei gedient und war während der deutschen Besatzung Sitz des Reichssicherheitshauptamtes unter Leitung von Reinhard Heydrich. Dorthin waren die als museumswürdig erachteten entzogenen Kunstwerke aus jüdischem Besitz gebracht worden und hier führte Posse den Führervorbehalt aus. Die übrigen Werke wurden in der Landesgalerie ausgestellt (s. Potthast (2002), S. 198-199).
- 2allgemeine
- 3Verwaltung
- 4Regierungsrat
- 5Sammlung
- 6Gemeint ist die Kunstsammlung vonRichard Morawetz.
- 7Die Sammlung Richard Morawetz war als Leihgabe des Deutschen Reiches in derPrager Nationalgalerie, die unter der deutschen Besatzung 'Landesgalerie' hieß, ausgestellt (s.Bushart/Gasior/Janatková (2016), S. 51).
- 8Großer
- 9Eventuell handelt es sich um das Gemälde "Dancing in the Barn".
WunderbarerBruegheld. A.
2 Breitbilder vonBrandl
(Rbdt-braun) Das bessere
2 große Themseansichten von
Dorfldschft3 Lorfldschftmit hl. Martin
ausgezeichnet
InRaudnitzbefindet
sich eine große Kollektion
von böhmischen Landschaften
vonRobert Croll. Auf
einem das Datum 1846.
! Beantragen 1 - 2 Bilder
- 1PossehatteMartin Bormannam 2. Mai 1941 gebeten, auf ReichsprotektorKonstantin von Neuratheinzuwirken, ihm eine Durchsicht der beschlagnahmten Sammlung des FürstenMaximilian Erwin von Lobkowitzauf Schloss Raudnitz zu ermöglichen, um Ansprüche für die deutschen Museen und das geplanteFührermuseum anmelden zu können (s.BArch, NS 6/447, S. 76, Posse an Bormann, 02.05.1941). Am 22. Juli 1941 inspiziertePosseim Schloss Raudnitz die Sammlung und suchte sechs Gemälde aus, darunter ein Gemälde vonLucas Cranach(Linz-Nr. 2128,Mü-Nr. 4547), das in der anschließenden Auflistung nicht erscheint (s.BArch, B 323/102, Nr. 712, Posse an Bormann, 21.02.1942). Die sechs Bilder wurden am 12. Dezember 1941 durch denSicherheitsdienstin derDresdner Galerieabgeliefert (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch).
- 2Eine "Ansicht von London" aus der Sammlung Lobkowitz ging in den Bestand des Sonderauftrags Linz ein. Die Angabe "ca 260 br" bezieht sich vermutlich auf die ungefähre Breite der Gemälde in Zentimetern.
- 3Dorflandschaft
- 4Vermutlich beabsichtigtePosse, beiHitlerdie Überweisung von ein bis zwei Gemälden des sächsischen LandschaftsmalersCarl Robert Crollfür dieDresdner Gemäldegaleriezu beantragen.Crollwar gebürtig ausKaditzbeiDresdenund im Alter von 44 Jahren nachPragübergesiedelt.