Zweites Reisetagebuch
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(Priester)2sehr gut.
Mielich,Herren- u.Damenbildnis
(Priester)3sehr gut.
F. HalsHerrenbrustbildsehr gut.
Tintoretto, Feldherr4(gute Tintoretto
schule)
Deutsch,Tempelgangu.Dar-
Maulbertsch,Allegoriesehr nett
spät. nicht besonders
x -9,Schloss Wildeck- gut
Wiener Wald m. Staffage10L. ?11
7
- 1Landschaft
- 2Gemeint ist die Kunstsammlung vonJulius Priester.
- 3Gemeint ist die Kunstsammlung Priester.
- 4Eventuell handelt es sich um das Gemälde "Porträt eines Feldherrn" aus der Kunstsammlung des GroßindustriellenFritz Mandl.
- 5Diese Notiz legt nahe, dassPossedie angeführten Werke als Sammlungsobjekte für dasFührermuseumin Betracht zog. Jedoch sah er letztendlich von der Auswahl ab (s.BDA-Archiv, RestMat., K. 8, M. 11, fol. 14, Hans Posse, Wunschliste für Führermuseum).
- 6Die genannte "Allegorie" stammte aus der Sammlung vonSerena Lederer, für deren Namen das Kürzel "SL" steht, und hatte die Sicherstellungsnummer 132.
- 7Diese Notiz legt nahe, dassPossedieses Werk als Sammlungsobjekt für dasFührermuseumin Betracht zog. Er nahm es letztendlich jedoch nicht in den Bestand auf (s.BDA-Archiv, RestMat., K. 8, M. 11, fol. 14, Hans Posse, Wunschliste für Führermuseum).
- 8Wie das vonPossevergebene Kürzel "L. [=Linz]" zeigt, beanspruchte er dieses Gemälde für dasFührermuseum(s.BDA-Archiv, RestMat., K. 8, M. 11, fol. 14, Hans Posse, Wunschliste für Führermuseum).
- 9Es handelt sich um ein Unterführungszeichen, d. h. das nachfolgend genannte Werk stammt ebenfalls vonFerdinand Georg Waldmüller.
- 10Hierbei handelt es sich um eine beschreibende Ergänzung zum darüber genannten Werk "Schloss Wildeck".
- 11Das Kürzel "L. [=Linz]" zeigt, dassPossedas angeführte Werk für dasFührermuseumin Betracht zog. Das Fragezeichen lässt vermuten, dass die Zuweisung jedoch noch fraglich war. Tatsächlich sah Possevon der Auswahl ab (s.BDA-Archiv, RestMat., K. 8, M. 11, fol. 14, Hans Posse, Wunschliste für Führermuseum).
Identifikator
DKA, NL Posse, Hans, I,B-3 (0009)
errichtet wird, Sicherstellgen1
u. Beschlagnahmungen, keiner
da, der ihn ersetzen kann2
Rothbergerwill sein Porzellan
BesserEidinger, der möglicher-
weise verfällt.4
Arnhold5
15.000.
15000
- 1Sicherstellungen
- 2Es handelt sich hier um die Fortsetzung des Eintrags zuHerbert Seiberlund dessen Einziehung zum Kriegsdienst (s.Eintrag vom 09.05.1940).
- 3Gemeint istRichard Ernst, der daran interessiert war, das Porzellan aus der Sammlung Rothberger anzukaufen.
- 4Hitlerhatte bei seinem Treffen mitPosseam 1. Februar 1940 Interesse an einer Kollektion figürlichen Porzellans des 18. Jahrhunderts für dasFührermuseumgeäußert.ZykanrietPosse, dass für einen Erwerb von figürlichen Porzellangruppen vor allem die Sammlung vonNathan Eidingerin Frage komme. Am 11. Mai 1939 war diese Sammlung über einen Antrag derZentralstelle für Denkmalschutzaufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes (s. § 4a BGBl.Nr. 80/1923) sichergestellt worden. Die Sammlung wurde schließlich von privater Seite gepfändet; der Besitzer war dabei bereit, den Museen die sie interessierenden Objekte zum Übernahmepreis abzugeben (s.BArch, B 323/106, Nr. 3a/590, Seiberl an Posse, 01.11.1940). Possestellte in Aussicht, die Auswahl für dasFührermuseumbei seinem nächsten Besuch inWienvorzunehmen (s.BArch, B 323/106, Nr. 3a/583-584, Posse an Seiberl, 12.11.1940).
- 5Die Sammlung des Bankhauses Arnhold wurde vom Wirtschaftsministerium beschlagnahmt. Aus der SammlungAdolf ArnholdkauftePosse im April 1941 über den Treuhänder RechtsanwaltWerner WillmannseinBismarck-Porträt, 1889, vonFranz von Lenbachund das Gemälde "Im Weißen Saal" vonAdolph von Menzel. Der Kaufpreis von 33.000 RM wurde auf ein Sperrkonto eingezahlt (s. Korrespondenz zu dem Vorgang imBArch, B 323/120, Nr. 4-22; s. auchfrüherer Eintrag vom 09.05.1940). Der erwähnteCourbetund derBildteppich aus Aubussonwurden nicht angekauft.
- 6Großer
- 7mit
Identifikator
DKA, NL Posse, Hans, I,B-3 (0089)