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Mannheimer1
Six:Rbdt Jan Steen (groß
63 x 51
Brediusin Burlington Mag Oct 1932
S. 1456
Verschuir?7
H. de Meyer8
Publikation über Kaulbachstr. 14
Handwerkszeug Tel 24600
Gruß vonDr.
Hz.10 v. B. 2,5 Mill.11inkl. Rubens-
skizzenusw./. 2000 Hz.12á 500.13
- 1Possetraf sich mitHans Schneider, um über die SammlungFritz Mannheimerzu sprechen.
- 2Sammlung
- 3Posse bezog sich mit dem Hinweis "Six" vermutlich auf den Ausstellungskatalog desStedelijk Museum Amsterdam: "Catalogus der verzameling schilderijen en familienportretten van de Heeren Jhr. P. H. Six van Vromade, Jhr. Dr. J. Six en Jhr. W. Six wegens verbouwing in het Stedelijk Mus. van Amsterdam tentoongestelt", Amsterdam 1900 (online abrufbar aufarchive.org). Das Gemälde vonIsaac van Ostadehat die Katalognummer 105, das vonRembrandtdie Katalognummer 126.
- 4Handzeichnungen
- 5In der Sammlung Fritz Mannheimer befanden sich die Zeichnungen "Philips, hertog van Brabant" und "Philips, graaf van Nevers en Rethel", die damals Jan van Eyck zugeschrieben wurden.
- 6Der Kunsthistoriker Abraham Bredius hatte im Burlington Magazin 1932 ein neu entdecktes Werk Jan Vermeerspubliziert (Abraham Bredius, An Unpublished Vermeer, The Burlington Magazine for Connoisseurs, Vol. 61, No. 355 (Oct., 1932), S. 145-144). Das Gemälde mit dem Titel "Mann und Frau an einem Spinett" gelangte später in die Sammlung Mannheimer. Bei dem Gemälde handelte es sich um eine Fälschung vonHan van Meegeren (s.Eintrag auf herkomst gezocht/origins unknown; Wikipedia-Artikel zu Han van Meegeren).
- 7Vermutlich ist ein Werk des MalersLieve Verschuirgemeint.
- 8Eventuell ist Werk des MalersHendrick de Meijergemeint.
- 9Possenotierte sich die Adresse des Münchner KunstexpertenWalther Bernt, von dem 1939 das Buch "Altes Werkzeug" erschienen war.Berntwar Fachmann für niederländische Kunst des 17. Jahrhunderts und verfasste nach dem Krieg Standardwerke.Hans Schneiderempfahl ihnPossefür Inventarisierungsarbeiten.BerntbotPosseseine Dienste bald darauf in einem Schreiben an (s.BArch, B 323/120, Nr. 318, Bernt an Posse, 29.10.1940). Posseantwortete, dass er ihn bei seinem nächsten längeren Aufenthalt inMünchentreffen wolle (s.BArch, B 323/120, Nr. 318, Posse an Bernt, 18.11.1940).
- 10Handzeichnungen
- 11Millionen
- 12Handzeichnungen
- 13Daniël George van Beuningen hatte im April 1940 die Zeichnungssammlung von etwa 2000 Blatt und zwölf Gemälde aus der SammlungFranz Koenigsvon der BankLisser & Rosenkranzfür eine Million Gulden angekauft. Jetzt verlangte er 2,5 Millionen dafür (s. auchEinträge vom 21./22.09.1940und23.09.1940).
der Könige(Lyon) 3,25 br.1 2
Dworschak: Grand Hotel u. d'Orsay4
(Rdtus Paris)
abSaarbrücken(bes.5
Erlaubnis); mit Auto
6 St.6
Hanssen: Verwaltungschef
(Grüße)7
Telegr.8wegen Unterkunft,
auf W.9berufen.
Slg.10Adolphe Schloss11/Loebl,
Ostade, großer Steen,
- 1breit
- 2Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung der Liste mit möglichen Rückforderungen "verschleppter Kunstwerke" auf dervorhergehenden Seite.
- 3Am 10. Oktober 1940 telefonierte PossemitFritz Dworschak,Felix William WickelundKurt Walter Hanssenbezüglich seines Ende Oktober bevorstehenden Aufenthalts in Paris (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch). Er notierte sich hier Empfehlungen seiner Kollegen und kleinere Erledigungen, die er für diese machen sollte.
- 4Fritz DworschakgabPosseHotelempfehlungen für das Le Grand Hôtel (s.Hotel-Homepage) in der Rue Scribe und das Hôtel d'Orsay (s.Hotel-Homepage), das sich in der Rue de Lille in der Nähe derDeutschen Botschaftbefand.
- 5besondere
- 6Stunden
- 7Als Kollegen aus demAuswärtigen AmtwarenFelix William WickelundOtto Abetzwohl auch persönlich bekannt. In einem undatierten Schreiben anAbetzempfahlWickelPosseund informierte, dieser reise "im besonderen Auftrageunseres höchsten Chefsund ich wäre Ihnen sehr zu Dank verbunden, wenn Sieihm- vielleicht durch einen ihrer Herren - soweit wie irgend möglich, Ihre Unterstützung zuteil werden liessen." (s.BArch, B 323/114, Nr. 425, Wickel an Abetz, o. D.)
- 8Telegramm
- 9wohl Kürzel für "Wickel"
- 10Sammlung
- 11Possewar an einer Erwerbung der Kunstsammlung Adolphe Schloss interessiert. Später im Oktober nahmPossebezüglich der Sammlung Kontakt auf und erhielt eine Forderung von 40 Millionen Francs (s.Eintrag vom Oktober 1940).
- 12Handzeichnungen
- 13Wahrscheinlich sind fünf Kunstwerke aus der Sammlung vonFritz Mannheimergemeint (s.Eintrag vom 24.09.1940): die Gemälde "IJsvermaak" vonIsaac van Ostade, "De dorpsbruiloft" vonJan Steenund "Interieur met paar aan clavecimbel", das als WerkVermeersgalt, sowie zwei damalsJan van Eyckzugeschriebene Zeichnungen: "Philips, hertog van Brabant" und "Philips, graaf van Nevers en Rethel".
Willem van de Velde (Lanz)2
20.000
50.000
Preller, 5000
- 1Am 24. Juni 1941 verhandeltePossemit dem KunsthändlerNathan Katzdie Preise der auf dieser sowie der vorhergehenden Seite aufgeführten Gemälde.
- 2Dieses Gemälde stammte aus dem Besitz der Familie Lanz, der Erben nachOtto Lanz.Possestand mit dessen SohnGeorg Burkhardt Lanzin Kontakt, der die Verkaufsverhandlungen stellvertretend für die ganze Familie, von der auch ein Teil in der Schweiz lebte, führte.
- 3Vermutlich sprachPossemitNathan Katzüber das Gemälde "Der Tanz" vonAntoine Watteauaus der SammlungFriedrichs II., das sich im Nachlass des letzten Deutschen KaisersWilhelm II.befand, der am 4. Juni 1941 in seinem Exil "Huis Doorn", einem kleinen Schloss inDoorn, verstorben war. Ende des Jahres 1941 kauftePossedas Gemälde über dieGeneralverwaltung des vormals regierenden Preußischen Königshausesan (s.BArch, B 323/101, Nr. 3, Posse an Lammers, 29.12.1941).
Lanz 800 000 Sch. fr.1= 3450 fl.
Flinck fl. 200 4050 RM
75
75
750 000 fr.2Schweiz
= 430 000 RM3
fl. 13 000
Fr. Passverlängerung
nötig ab 1. Juli.5
Weissenbruchstraat. 322
Tel. 77 54 31
früherA. Brouwer
- 1Schweizer Franken
- 2Franken
- 3Possekalkulierte hier die Preise für drei Gemälde aus dem Besitz der Familie Lanz. Er stand in Kontakt mitGeorg Burkhardt Lanz, der die Verkaufsverhandlungen stellvertretend für die ganze Familie führte. Der Betrag sollte in die Schweiz gezahlt werden, da ein Teil der Familie dort lebte. Die drei Werke wurden zunächst für zusammen 350.000,- Gulden angeboten, was etwa 800.000,- Schweizer Franken und 460.000,- Reichsmark entsprach. Dabei sollten "Isaak zegent Jacob" vonGovaert Flinck200.000,- Gulden, "A Waterfall" vonJacob van Ruisdaelund "Scheepsgevecht tussen Hollandse en Franse koopvaardijschepen" vonWillem van de Veldeje 75.000,- Gulden kosten.Posseversuchte, den Preis vermutlich auf 400.000,- Reichsmark zu senken. Man einigte sich schließlich auf 750.000,- Schweizer Franken bzw. 430.000,- Reichsmark (s.BArch, B 323/1213, fol. 103, Rechnung vom 25.06.1941; ebd., fol. 102, G. B. Lanz an Posse, 27.06.1941). Dieser Betrag lag genau zwischen der Preisvorstellung der Familie Lanz und dem GegenangebotPosses.
- 4mit
- 5Der jüdische KunsthistorikerMax J. Friedländer, der 1939 ausBerlinin die Niederlande emigriert war, benötigte zum 1. Juli 1941 eine Verlängerung seines Passes.Possewollte sich darum überFelix William Wickelbemühen.
- 6Bereits im April 1941 hattePossemitJ. B. Craandijk, dessen Adresse und Telefonnummer er sich im Folgenden notierte, "alte erstklassische Malereien anlangend" telefoniert (s.BArch, B 323/144, Nr. 244, Craandijk an Posse, 21.04.1941).
- 7Sammlung
- 8Possehielt sich am 29. Juni 1941 inNoordwijkauf (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch). Eventuell besichtigte er dort das angebotene Gemälde.