Viertes Reisetagebuch
20. 4.
Lanz de Witte,Interieur= 130 000 / fl
220 000 fl. 300Schw. fr.2
70 000 fl
100 000 fl 80 000 fl3
zus4: 390 000 fl
als Zusatz zu Lanzankauf über-
nommen
süddeutsch um 1520,Heimsuchung
25 000 fl.5
130 : 1658 500 000
Schw.9Franken
- 1Possetraf am 20. April 1941Nathan Katz, der die Verkaufsverhandlungen mit den Lanz-Erben geführt hatte (s.BArch, B 323/1213, fol. 9-10, Notar A. G. Lubbers an die Firma D. Katz, Dieren, 29.11.1940) und für seine Vermittlung eine Provision von 24.600,- Gulden erhielt (s.BArch, B 323/1214, fol. 208, Rechnung vom 23.04.1941). Die Familie wollte zusätzlich einige Gemälde, die sich in ihrem Besitz - im Haus vonGeorg Burkhardt LanzinLaren- befanden und nicht zur bereits verkauften Sammlung vonOtto Lanzgehörten, in die Schweiz ausführen (s.Eintrag vom 20.04.1941) und andere veräußern.KatzteiltePossenun die Preisforderungen für die zum Verkauf ausgewählten Werke in Niederländischen Gulden, auch Holländische Florin genannt, mit.
- 2Der Preis für dieses Gemälde sollte in Schweizer Franken an die in der Schweiz lebendeWitwevonOtto Lanzüberwiesen werden. Am 22. April 1941 teilte ihr SohnGeorg Burkhardt Lanzdie Verkaufseinwilligung sowie die genauen Zahlungsbedingungen mit (s.BArch, B 323/101, Nr. 218, G. B. Lanz an Posse, 22.04.1941). Für dieses Werk wurden 300.000,- Schweizer Franken bezahlt (zum Zahlungsvorgang s.BArch, B 323/101, Nr. 216-217, Korrespondenz Posse/Lammers, 02./07.05.1941).
- 3Dieses Kunstwerk wurde zunächst für 100.000,- Gulden angeboten, gekauft wurde es schließlich für 80.000,- Gulden.
- 4zusammen
- 5Dieses Gemälde wurde zusätzlich zu den drei vereinbarten, oben genannten Objekten aus der Sammlung vonGeorg Burkhardt Lanzübernommen.
- 6Nach Auskunft vonHans Schneiderbot der Basler KunsthändlerCharles Albert de Burletein Gemälde vonRembrandtan, das eine biblische Szene mit dem persischen König Ahasveros zeigt.Possebesichtigte es bei seiner Reise in die Schweiz am XYZ (s. 5. RTB 0061!!!).
- 7Wahrscheinlich ist hier das Werk "The Feast of Esther" gemeint.
- 8Hierbei handelt es sich um die Maßangaben zum erwähnten Gemälde in cm. Auch diese sprechen dafür, dass jenes Kunstwerk "The Feast of Esther" ist, denn laut verwahrendem Museum ist dieses 130,8 cm hoch und 163,8 cm breit (s.Eintrag im Online-Objektkatalog des North Carolina Museum of Art).
- 9Schweizer
700 RM
mitg.1
7. Mai 412
FahrkarteDresden-
Gepäck 1.-
Auto 2.-
9.7Frühstück 1.70
Mittag 3.50
Abend 2.-
10.8Frühstück 1.50
Mittag 3.50
Abend 6.50
Portier 2 -
11.9Frühstück 2.50
Mittag (mit Begleitern) 17.50
AutoSt. Florian 7.50
12.11Frühstück 2.60
Wein (Schmidt) 2.50
Hotelrechnung 40.35
Trinkgeld (Portier,
Hausdiener usw) 3.50
- 1mitgenommen
- 2Am 7. Mai 1941 kauftePossedas Zugticket für seine Fahrt nachLinz. Am 8. Mai brach er um 11:00 Uhr vonDresdennachLinzauf. Am Mittag des 12. Mai fuhr er von dort nachWien, wo er sich bis 15. Mai aufhielt (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch).
- 31. Klasse
- 4Datumsangabe: 8. Mai 1941
- 5Hauptbahnhof
- 6Am ersten Abend seinesLinz-Aufenthalts trafPosseden GaukonservatorFranz von JuraschekundJustus Schmidt, den Leiter der kunst- und kulturhistorischen Abteilung desGaumuseumsinLinz. Man besprach wohl die für die darauffolgenden drei Tage, am 9. bis 11. Mai 1941, anstehenden gemeinsamen Fahrten zu den aufgelassenen Stiften und Klöstern im Reichsgau Oberdonau.Adolf HitlerhattePosseangewiesen, diese im Hinblick auf deren Eignung als Depot für die für dasFührermuseumund andere Museen zusammengetragenen Kunstbestände zu prüfen (s.Schwarz (2018), S. 135-139).
- 7Datumsangabe: 9. Mai 1941
- 8Datumsangabe: 10. Mai 1941
- 9Datumsangabe: 11. Mai 1941. An diesem Tag ließ sich Posse nachSt. Florianfahren, um das dortigeStiftzu besichtigen.
- 10Für die Notizen bezüglich des Treffens mitIgnaz Zibermayrs.Seite 0048.
- 11Datumsangabe: 12. Mai 1941
10.Hohenfurt Stift.3
N. Grund, viele kleinere
Bilder
Dr. Springer6
- 1Die enteigneten oberösterreichischen Klöster und ihr Kunstbesitz waren auf AnordnungAdolf Hitlersin Gaubesitz übergegangen, weshalbPossevonHitlerden Auftrag erhalten hatte, die im Reichsgau Oberdonau vorhandenen Möglichkeiten für die Einrichtung einesLinz-Depots in einem der dortigen aufgelassenen Stifte zusammen mit GauleiterAugust Eigruberzu überprüfen (s.BArch, B 323/103, Nr. 45, Bormann an Posse, 20.04.1941). InLinztrafPossein dieser AngelegenheitChristian Opdenhoff, den stellvertretenden Gauleiter, vermutlich weilEigruberverhindert war. AnMartin Bormannberichtete er, dass er "mit Herrn GauleiterEigruberund den von ihm Beauftragten" Rücksprache gehalten habe (s.BArch, B 323/103, Nr. 32, Posse an Bormann, 16.05.1941).
- 2Possehielt sich am 11. Mai 1941 inSt. Florianauf (s.Seite 0044) und besichtigte das dortigeStiftim Hinblick auf seine Eignung als Kunstdepot. Bei seinem nächsten Treffen mitAdolf Hitleram 20. Mai 1941 solltePossevorschlagen, imStift St. Florianeine Gemäldegalerie mit den Kunstbeständen der verschiedenen österreichischen Klöster einzurichten (s.Seite 0050;Schwarz (2018), S. 139)
- 3Am 10. Mai 1941 fuhrPossezur aufgelassenen ZisterzienserabteiStift Hohenfurthim annektierten Südböhmen, um deren Eignung als Kunstdepot und den Kunstbesitz zwecks Verwertung zu überprüfen. Im Folgenden notierte er Objekte, die ihm fürAdolf HitlersMuseumsprogramm als geeignet erschienen.
- 4Kreuzigung
- 5Possenotierte sich hier vermutlich die Namen der Personen, die er inLinzvorrangig treffen wollte:Anton Fellnertraf er am 9. Mai 1941 (s.Seite 0046),Ignaz Zibermayram 11. Mai (s.Seite 0048). Gemeinsam mitFranz von JuraschekundJustus SchmidtinspiziertePossezwischen dem 9. und 11. Mai 1941 die aufgelassenen Stifte und Klöster im Reichsgau Oberdonau im Hinblick auf deren Eignung als Depots (s.Schwarz (2018), S. 138-139). Zur Vorbereitung ihrer Fahrten traf er die beiden am Abend des 8. Mai,Schmidtsah er zudem vor seiner Abreise nachWienam 12. Mai (s.Seite 0044).
- 6Eventuell istAdalbert Springergemeint.
Über ¾ eingemietet
z. T. inWienu. Klöstern
Kloster- / archive!schräg am linken Seitenrand geschrieben
Graphische Sammlungen der
Stiften für Linzer Graph.4Ka-
binett (vielleicht inKrems-
DepotSeiberlnach
- 1Bezüglich der Probleme und Wünsche der diversen österreichischen Archive stand fürPosseauch ein Treffen mitLudwig Bittner, dem Leiter desWiener Reichsarchivs, undOskar von Mitis, dem ehemaligen Leiter desHaus-, Hof- und Staatsarchivs, an. Dieses fand am Abend des 13. Mai 1941 inWienstatt (s.Seite 0045; s. auchSeite 0049).
- 2Zentralisierung
- 3Der ArchivarIgnaz Zibermayrbeklagte die Situation desLandesarchivsinLinz, das für die beschlagnahmten Klosterarchive zuständig war, dessen räumliche Kapazitäten für deren Unterbringung jedoch nicht ausreichten; er batPosseum Unterstützung für die Zusammenlegung der Bestände (s.Schwarz (2018), S. 139).Bei seinem nächsten Treffen mitAdolf Hitleram 20. Mai 1941 solltePossedie Raumnot der Archive allgemein ansprechen und eine Zentralisierung der Klosterarchive inLinzvorschlagen.
- 4Graphisches
- 5Possebeabsichtigte, die Handzeichnungen, Stiche und Radierungen aus dem Besitz der Stifte und Klöster als Grundstock für die Grafische Sammlung desFührermuseumszu vereinen und zunächst imKloster Kremsmünsterzu lagern;Adolf Hitlererklärte sich mit diesem Vorschlag einverstanden (s.BArch, B 323/117, Nr. 750, Posse an Eigruber, 22.05.1941;Buchmayr (2007), 366-369;Schwarz (2018), S. 139).
- 6aus
- 7Es war ein dringliches Anliegen von GaukonservatorFranz von Juraschek, die imKloster Kremsmünsteruntergebrachten Umsiedler aus Gründen des Brand- und Denkmalschutzes in ein anderes, vom kunst- und kulturhistorischen Standpunkt aus weniger bedeutendes Stift zu delogieren.Posseschrieb deshalb am 16. Mai 1941 anMartin Bormann, es sei "dringend erwünscht, daß die zurzeit im Stifte untergebrachten Bessarabiendeutschen um der Sicherheit der Bestände willen (vor allem Feuersgefahr) in ein anderes Stift umgesiedelt würden" (s.BArch, B 323/103, Nr. 32, Posse an Bormann, 16.05.1941). Am 20. Mai 1941, also umgehend nachPossesVortrag beiAdolf Hitler(s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch), erging der Befehl, das Umsiedlerlager imKloster Kremsmünstermit 1300 Bessarabiendeutschen innerhalb von 48 Stunden zu räumen; einen Tag später begann der Abtransport der für dasFührermuseumvorgesehenen Bestände ausWiendorthin (s.Schwarz (2018), S. 139-140).
- 8Posseüberlegte, ob die Kunstbestände aus dem "Depot Seiberl", damit meinte er das Depot desInstituts für DenkmalpflegeinWien, in dasKloster Kremsmünsterverlagert werden konnten. Am 16. Mai 1941 unterbreitete erAdolf Hitlerden Vorschlag, dorthin "auch die zurzeit noch inWienaufbewahrten (bereits verpackten) reichen Bestände aus beschlagnahmten jüdischem Besitz und viele Neuerwerbungen ausWien" bringen zu lassen (s.BArch, B 323/103, Nr. 32, Posse an Bormann, 16.05.1941).Hitlergenehmigte dies am 20. Mai 1941.
Zu erledigen:1
Kremsmünster Depot3
Gemäldegalerien der Stifte nach
St. Florian(d. h. das Wertvollste),4die
vielen Kopien u. das Wertlose zur
dekorativen Ausstattg5der Räume
der verschiedenen Klöster, die
anderen Bestimmungen zugeführt
werden
Ebenso diegraphischenBestände
die nur durch Zufall zusammen
gekommen, als Grundstock
fürLinz(inKremsmünster
zu vereinigen)6
St. Floriaen:BrucknerRegerMusikschule7
Bessarabiendeutsche aus
Klosterarchivezentrali-
- 1Am Mittag des 12. Mai 1941 fuhrPossemit dem Zug vonLinznachWien, wo er bis zum 15. Mai blieb (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch). Vermutlich im Rückblick auf seinenLinzaufenthalt listete er im Folgenden die Angelegenheiten auf, über die er bei seinem nächsten persönlichen Teffen mitAdolf Hitlerim Anschluss an seinenWienaufenthalt am 20. Mai 1941 (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch) besprechen wollte, und machte sich in Vorbereitung des Gesprächs Notizen zu den einzelnen Themenpunkten.
- 2MitHerbert Seiberl, dem Leiter des WienerInstituts für Denkmalpflege, hattePossebesprochen, beiAdolf Hitlerdie Zuweisung desZyklus'ausKloster Hohenfurthan dasFührermuseumzu beantragen (s.Schwarz (2014), S. 205-207) und schlug ihm dies auch vor (s.BArch, B 323/103, Nr. 31, Posse an Bormann, 17.05.1941). Bei seinem nächsten Treffen mitHitleram 20. Mai 1941 (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch) wurde die Zuweisung an dasFührermuseumbeschlossen (s. auchBArch, B 323/117, Nr. 750, Posse an Eigruber, 22.05.1941).
- 3Possehatte sich bei seiner Besichtigung der oberösterreichischen Klöster und Stifte dafür entschieden, das Depot für die Bestände desFührermuseumsim aufgelassenenKloster Kremsmünstereinzurichten.Adolf Hitlersollte diesem Vorschlag zustimmen (s. auchReichskunstdepot Kremsmünster;BArch, B 323/164, Bormann an Himmler, 23.05.1941).
- 4Zu bespechen war auch die Einrichtung einer Gemäldegalerie mit den Kunstbeständen der österreichischen Stifte und Klöster imStift St. Florian. Nach der Genehmigung durchAdolf Hitlerwurde dort ein "Barockmuseum des Reichsgaus Oberdonau" eingerichtet (s.Buchmayr (2007), S. 416-431;Schwarz (2018), S. 140).
- 5Ausstattung
- 6Am 20. Mai 1941 unterbreitetePosseAdolf Hitlerden Vorschlag, die Handzeichnungen, Stiche und Radierungen aus dem Besitz der Stifte und Klöster als Grundstock für die Grafische Sammlung desFührermuseumszu vereinen und zunächst imKloster Kremsmünsterzu lagern;Hitlererklärte sich mit diesem Vorschlag einverstanden (s.BArch, B 323/117, Nr. 750, Posse an Eigruber, 22.05.1941;Buchmayr (2007), 366-369;Schwarz (2018), S. 139).
- 7Im aufgelassenenStift St. Floriansollte eine nachAnton Brucknerbenannte Musikschule eingerichtet werden;Brucknerwar Sängerknabe im Stift gewesen und hatte viele Jahre als Lehrer und Organist dort gewirkt (s.Buchmayr (2007), S. 352-358).
- 8Es war ein dringliches Anliegen von GaukonservatorFranz von Juraschek, die imKloster Kremsmünsteruntergebrachten Umsiedler aus Gründen des Brand- und Denkmalschutzes in ein anderes, vom kunst- und kulturhistorischen Standpunkt aus weniger bedeutendes Stift zu delogieren.Posseschrieb deshalb am 16. Mai 1941 anMartin Bormann, es sei "dringend erwünscht, daß die zurzeit im Stifte untergebrachten Bessarabiendeutschen um der Sicherheit der Bestände willen (vor allem Feuersgefahr) in ein anderes Stift umgesiedelt würden" (s.BArch, B 323/103, Nr. 32, Posse an Bormann, 16.05.1941). Am 20. Mai 1941, also umgehend nachPossesVortrag beiAdolf Hitler(s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch), erging der Befehl, das Umsiedlerlager imKloster Kremsmünstermit 1300 Bessarabiendeutschen innerhalb von 48 Stunden zu räumen; einen Tag später begann der Abtransport der für dasFührermuseumvorgesehenen Bestände ausWiendorthin (s.Schwarz (2018), S. 139-140).
- 9WiePossemitIgnaz Zibermayrbesprochen hatte, sollten die Archive der aufgelassenen Klöster und Stifte imLinzer Gauarchivzentralisiert werden (s.Eintrag vom 11.05.1941).
Hotel Principe1
Via G.2 Battista Vico 4
- ,Bismarck
?,Tintoretto- Bildnis3
GenuaUffic.5 Addeo, Via Cesare
Battisti 8 520426
Pinturicchio9
- 1Posseübernachtete wahrscheinlich im Hotel Principe e Savoia, Piazza della Repubblica 17,Mailand.
- 2Es handelt sich um die Abkürzung für "Gian". Die Adresse lautete: Via Gian Battista Vico 4,Mailand.
- 3Eventuell ist das Gemälde "Bildnis des Paolo Tiepolo" gemeint, das am 9. Juni 1941 vonF. FerrarioinMailandangekauft wurde (s.BArch, B 323/168, Ita90, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942).
- 4Ildebrando BossihattePosseim März bzw. April 1941 darüber informiert, dass inMailandein Gemälde vonTizianfür 900.000,- Lire zum Verkauf stünde.Possewollte das Gemälde bei seiner nächsten Italienreise besichtigen (s. BArch, B 323/148, Briefwechsel zwischen Bossi und Posse). Das Gemälde wurde vermutlich nicht angekauft.
- 5"Ufficiale" oder "Ufficio"
- 6Vermutlich handelt es sich um die Telefonnummer.
- 7Am 5. Juni 1941 fuhrPosseum 12.15 Uhr nachBologna.
- 8Vermutlich ist der an anderer Stelle erwähnte "Mann mit Sturmhaube" gemeint (s.Eintrag vom Juni 1941). Wahrscheinlich hatteHerta Kessler Posseauf das Gemälde vonGian Girolamo Savoldoaufmerksam gemacht. Das Gemälde wurde nicht angekauft.
- 9Gemeint ist ein Werk des MalersPintoricchio. Es wurde nicht angekauft.
Mailand 4.6.41
Zaffagni, Vittorio, Via Locatelli
From the Collection of
KatalogChristies: 5. Mai 1939
550 000
NachFiocco3 aus Cappello, Coll
Roebery4
230 000
Bellini6 ?Gekauft 4.6.
für zusammen Lire 700000.7
gekauft
Bellini 1 400 ca.8
Milano, Via Rasori
1
Rambaldi |9
- 1Die "1" gehört noch zur Adresse des KunsthändlersVittorio Zaffagni.Possehatte von diesem schon im Mai 1941 vier Kunstwerke angekauft (s.BArch, B 323/168, Ita89, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942). Laut der ursprünglich vomCentral Collecting Point Münchenaufgestellten Restitutionskartei stammten auch die beiden nachfolgend genannten Werke aus dem Besitz des Mailänder KunsthändlersVittorio Zaffagni(s.BArch, B 323/662 und 663, Sog. Restitutionskartei nach Münchner Nummer, Bd. 16 und 17). Angekauft wurden sie allerdings von dem KunsthändlerF. Ferrario inMailand (s.BArch, B 323/168, Ita90, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942).
- 2Es handelt sich um eine Aufzählung: "Nr. 1".
- 3Eventuell ist der KunsthistorikerGiuseppe Fioccogemeint.
- 4Das Gemälde "Bildnis des Paolo Tiepolo" wurde vonEdward Cheneyfür dessen Sammlung Mitte des 19. Jahrhunderts erworben. Laut Versteigerungskatalog der Sammlung Cheney aus dem Jahr 1885 befand sich das Werk vor dem Erwerb durchCheneyim Palazzo Trevisan Cappello inVenedig. 1885 wurde es anlässlich der Versteigerung der Sammlung Edward Cheney für die Sammlung vonArchibald Philip Primrose Rosebery, erworben. Im Mai 1939 wurde das Gemälde erneut versteigert (s.Krischel (2012), S. 139-140).Possekaufte es am 9. Juni 1941 für 500.000,- Lire vonF. FerrarioinMailandan (s.BArch, B 323/168, Ita90, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942).
- 5Es handelt sich um eine Aufzählung: "Nr. 2".
- 6Gemeint ist wohl ein Mitglied der venezianischen Malerfamilie, deren bekannteste Mitglieder Iacopo Bellini und seine Söhne Gentile und Giovanni waren.
- 7Obwohl die Gemälde "Bildnis des Paolo Tiepolo" und "Susanna und die beiden Alten" zunächst für 550.000,- Lire bzw. 230.000,- Lire angeboten wurden, zahltePossefür beide Werke zusammen nur 700.000,- Lire (s.BArch, B 323/168, Ita90, Hans Posse, Abrechnung des Sonderkontos bei der Deutschen Botschaft in Rom, 12.05.1942).
- 8Gemeint ist ein Gemälde eines Mitglieds der venezianischen Malerfamilie Bellini, deren bekannteste Mitglieder Iacopo Bellini und seine Söhne Gentile und Giovanni waren. Welchen Künstler und welches Werk Posse hier genau meinte, konnte nicht ermittelt werden. Das Werk wurde vermutlich für 1.400.000,- Lire angeboten. Posse kaufte es nicht an.
- 9Eventuell botPaolo Paoliniein Werk des MalersCarlo Antonio Rambaldian.
102000RM 18711
gekauft
fl 13 50012 000
(vonde Burlett).2
Katze 4000 fl.
- 1Datierung des Kunstwerks
- 2Possenotierte sich als Provenienzangabe zu diesem Bild, dass dessen Vorbesitzer der Basler KunsthändlerCharles Albert de Burletgewesen war (s.Ubl (2014), S. 398).
- 3Posseschrieb sich zunächst den falschen Künstlernamen auf.Cornelis Dusartgilt als Nachfolger und NachahmerAdriaen van Ostades.
Nr. 6 Schätzgsverzeichnis1
Hotel l'Univers2
3 Rois.3
Frl. WahlmWortende
beiDr. Hanssen
730abMünchen
1741 Dresden
!Reger: Kremsmünsteradresse
mitteilen4
- 1Am 3. Januar 1941 wurden 16 Bilder der Münchner Schule aus dem beschlagnahmten Besitz vonKarl Wieselan dasReichsfinanzministeriumgemeldet. Am 23. Januar 1941 ging die Meldung anMartin Bormannweiter. Dieser beauftragtePosse, die Gemälde bei seinem nächsten Aufenthalt inMünchenzu besichtigen (s.BArch, B 323/164, Schreiben vom 03.01.1941, 23.01.1941, 28.01.1941). Possewählte lediglich die Nr. 6 des Schätzungsverzeichnisses, das Gemälde "Zwei Geflügelte Putten in einer Landschaft" vonAdolf Hengeler, aus (s. BArch, B 323/119, Nr. 476, Rechnung vom 10.10.1941, und Nr. 480, Posse an Reichsminister der Finanzen [Fritz Reinhardt], 26.07.1941;BArch, B 323/101, Nr. 44, Posse an Lammers).
- 2Das ehemalige Grand Hotel de l'Univers in der Centralbahnstraße,Basel, war das Hauptquartier derBank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), der weltweit ältesten internationalen Finanzorganisation.
- 3Es handelt sich um das Luxushotel Les Trois Rois, Blumenrain 8,Basel. Vermutlich übernachtetePossedort während seines Aufenthalts inBasel.
- 4Am 27. Juni 1941 hatteHitlerangeordnet, einen Teil der im Münchener Führerbau befindlichen und von ihm bereits gesichteten Werke in dasDepot in Stift Kremsmünsterzu überführen und die notwendigen Schritte mit dem für das Führerbaudepot zuständigen ArchitektenHans Regerzu besprechen (s.BArch, B 323/164, S. 3, Bormann an Posse, 27.06.1941).