Zweites Reisetagebuch
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Abschied der A
WurzelJesseca 120001
xAntiker Goldschmuck Szolnay
(zu kaufen)2
Große antike Grabreliefe
von Insel Thasos (Szolnay)3
Antikenslg4:Prof. Dr. Fritz
Plastik5:Dr. Klapsia
xBeawuais6-Füllungen (Panneaux7)
aus Rothschildpalais (zw.8Museums-
saal u. Haager Salon).9
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- 1Posseerwartete für das Gemälde "Wurzel Jesse" einen Kaufpreis von mindestens 12.000,- Reichsmark, konnte es jedoch "für den sehr günstigen Preis von 6600 RM" ankaufen (s.BArch, B 323/163, Posse an Bormann, 06.02.1940).
- 2Im Juni 1939 war aus dem Besitz von Paul Zsolnayeine bedeutende Sammlung von antikem - vorrangig hellenistischem - Goldschmuck und Gemmen aufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes sichergestellt worden (s. § 4a BGBl.Nr. 80/1923). Der Bestand umfasste 65 Nummern (ca. 195 Einzelstücke, s.BArch, B 323/1203, fol. 263-268, Sicherstellungen und Beschlagnahmen in Wien im Jahr 1939, "Führerauftrag Linz", Liste der "Sicherstellungen"). Posseerwarb daraus14 Stücke antiken Goldschmucks, von denen zehnAdolf Hitlerzu seinem Geburtstag am 20. April 1940 als "eine besondere Freude" überreicht wurden (s.BDA-Archiv, RestMat., K. 10, M. 3, fol. 5, Posse an Seiberl, 18.04.1940).
- 3In der Kunstsammlung von Paul Zsolnaybefanden sich u. a. ein Weihrelief und einGrabreliefvon Thasos, auch Thassos, einer griechischen Insel im Thrakischen Meer der nördlichen Ägäis (s.Lillie (2003), S. 1361).
- 4Antikensammlung;
Possenotierte sich im Folgenden den Namen des damaligen Direktors derAntikensammlungdesKunsthistorischen MuseumsinWien.
- 5Possemeinte dieSammlung für Plastik und Kunstgewerbebzw. notierte sich den Namen des damals zuständigen Kustos für Plastik/Skulptur desKunsthistorischen MuseumsinWien.
- 6Gemeint ist dieGobelinmanufakturin der französischen StadtBeauvais.
- 7von französisch "panneau" für Platte oder Schild, hier in Bezug auf Stoffbahnen bzw. Gobelins als Wandbehang/-verkleidung
- 8zwischen
- 9Possewar während seinesWien-Aufenthaltes im Oktober 1939 vonFritz Dworschakinformiert worden, dass sich im fürNathaniel von Rothschilderrichteten Rothschildpalais in der Wiener Theresianumgasse noch eingebaute historische Wandverkleidungen, Kamine u. Ä. befanden, die Teil der Kunstsammlung vonAlphonse Rothschildwaren (zu den Rothschild-Palais und ihrer Innenausstattung s.Nierhaus (2008)). Am 26. Oktober 1939 hatte er beiAdolf Hitlerderen Ausbau beantragt, "damit sie fürLinzund andere Museums- und sonstige Bauten verwertet werden können" (s.BArch, B 323/103, Nr. 258, Posse an Bormann, 26.10.1939). Nach seinemWien-Besuch im Dezember 1939 hattePosseMartin Bormannum Anweisung an den Sicherheitsdienst gebeten, diesen Ausbau endlich vorzunehmen und die ausgebauten Teile insZentraldepotzu bringen (s.BArch, B 323/103, Nr. 248, Posse an Bormann, 14.12.1939). Nun wurdePossein derZentralstelle für Denkmalschutzvermutlich noch einmal auf einige Tapisserie-Panneaux hingewiesen, die sich zwischen dem sogenannten "Museumssaal" und dem "Haager Salon", einem ausDen Haagstammenden Prunkraum des 17. Jahrhunderts, befanden. Möglicherweise wurde die Frage aufgeworfen, ob man diese nicht in dasFührermuseumeinbauen könne. NachdemHitlerdiesem Vorschlag am 1. Februar 1940 zugestimmt hatte, ließ sichPossevonLeopold RuprechtFotos der Panneaux mit den genauen Maßen senden, um die Details mit dem für dasFührermuseumzuständigen ArchitektenRoderich Fickzu besprechen (s.BArch, B 323/108, Nr. 292, Ruprecht an Posse, 09.04.1940). Bei den betreffenden Panneaux handelte es sich wahrscheinlich um "Zwei Panneaux, Bacchantenzug, Bekrönung einer Herme des Pan" (AR 698, s.zdk-online), "Supraporten, Panneaux, Schäferszenen" (AR 3524, s.zdk-online), "Acht Panneaux, Grotesken mit Medaillons in Wedgewood-Art" (AR 3525, s.zdk-online) und "Drei Panneaux, Huldigung der Ceres, Weinlese und Getreideernte" (AR 3535, s.zdk-online).
Identifikator
DKA, NL Posse, Hans, I,B-3 (0030)
bleiben.2
Haberstock, Besitz Frau
Eisler3
Rössler,Anmeldung
V. f. D. Kw.4
29. Februar 40
Dresden RM. 116,60
Mitgenommen 500.-
- 1Possenotierte sich über mehrere Seiten hinweg die Ergebnisse der persönlichen Besprechung mitHitlerundBormannvom 1. Februar 1940 in der Reichskanzlei inBerlin(zum dazugehörigen Teil dieser Notiz auf der vorherigen Seite; s. auch Seiten0040und0041).
- 2Hitlerwar mitPossesVorschlag einverstanden, die zugeteilten Kunstwerke möglichst bald an die jeweiligen Museen zu überstellen, um so die Depots inWienzu entlasten. "Freie d.h. von keiner Seite erbetene Gemälde, Handzeichnungen, Graphiken sollen vorläufig ins 'Linzer Depot' kommen, alles Mobiliar, Kunstgewerbe usw. im WienerZentraldepotverbleiben" (s. KHM-Archiv, Zl. 25/KL/40, Posse an Dworschak und Plattner, 05.02.1940).
- 3Gemeint ist die Kunstsammlung vonValerie Eisler, aus derPosse1940 vier Zeichnungen, drei vonHeinrich Friedrich Fügerund eine vonHans Rottenhammer, für dasFührermuseumaussuchte und durch Zwangsverkauf erwarb (s.BDA-Archiv, RestMat., K. 10, fol. 38, Posse an Seiberl, 06.06.1940;BArch, B 323/101, Nr. 393, Posse an Lammers, 15.10.1940;Lillie (2003), S. 317).
- 4Gemeint ist vermutlich derDeutsche Verein für Kunstwissenschaft. Mit "Rössler" dürfte der MalerPaul Rößlergemeint sein, ein langjähriger FreundPosses, den er häufig auch in seinem Diensttagebuch ebenfalls unter der Schreibweise "Rössler" erwähnte (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch).Rößlerwar - wiePosse- Mitglied des Stammtisches im Neuen Rathaus inDresden. Von ihm stammte die Ausmalung des dortigen Ratsweinkellers.
- 5Possefuhr nachMünchen, "um die Bilder vonFrau v. Lenbachzu besichtigen [s. Seiten0045und0046] und mitArchitekt Regerdie Unterbringung der ausWienzu erwartenden Kunstwerke zu besprechen. Anschließend will ich nachWienfahren, um die weitere Durchsicht der Bestände durchzuführen und über die in Aussicht genommenen Ankäufe zu verhandeln. Meine Adresse ist inMünchen: Hotel Grünwald, inWien(wo ich voraussichtlich ab 3. März sein werde): Hotel Meißl und Schadn" (s.BArch, B 323/103, Nr. 230, Posse an Bormann, 22.02.1940).
Identifikator
DKA, NL Posse, Hans, I,B-3 (0043)