Drittes Reisetagebuch
Katz. 18. Sept. (Ring ?)
Stilleben fl. 50000
Familie vor Haus- 45000
- 125 000 ?
der Stadt, 35000
der Könige 35 0004
45 000
inneres 60 000
- 1Possehielt sich vom 18. bis 27. September inDen Haagauf. Am 28. September fuhr er früh zurück nachDresden(s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch).
- 2Bäuerliches
- 3Gemeint ist entwederJacobus Storckoder sein Bruder,Abraham Storck.
- 4Offenbar konntePosseden Preis für die Skizze "Anbetung der Könige" von hfl. 35.000,- auf hfl. 30.000,- herunterhandeln (s.BArch, B 323/145, Nr. 63, Rechnung vom 27.09.1940).
17. Okt.München
RM 32 000
//Paudiss.Alter Mann(Replik in
RM. 9 500.
RM. 18000. -
zus.4RM. 48 000
marken.6
nachdem die beschlagnahmten Bilder
wieder ersetzt werden sollenx/, bitte
ich ... x/wie dies auch z. B. im
GemäldegalerieKustos
Altdeutsche Kunst.8
- 1bayerischem
- 2Es handelt sich hierbei um die Kopie "Bildnis eines graubärtigen Mannes", die sich in derAlten PinakothekinMünchenbefindet (dortige Inventarnr.: 5683, s.Eintrag im Online-ObjektkatalogsowieEintrag in der Datenbank des Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie).
- 3Gemeint sindGoya-Grafiken der Folge "Los desastres de la guerra", die zwischen 1810 und 1815 entstand und insgesamt 82 Aquatinten umfasste.
- 4zusammen
- 5Gramm
- 6Lebensmittel waren während des Zweiten Weltkriegs rationiert und nur mit Bezugsscheinen zu erhalten.Posseerhielt vonErnst Buchnerwährend seines Aufenthalts in München leihweise 100-Gramm-Fleischmarken, für deren prompte Retournierung sichBuchneram 6. November 1940 bei ihm bedankte (s.BArch, B 323/115, Nr. 378, Buchner an Posse, 06.11.1940).
- 7Nachdem im Juni 1939 während der "Aktion Entartete Kunst" beschlagnahmte "Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen" durch dieGalerie FischerinLuzernversteigert worden waren (s.Digitalisat des Auktionskatalogs), hatteHitlerErnst Buchnerzugesagt, dass den Museen der Verkaufserlös der Bilder aus ihrem Besitz für den Ankauf 'geeigneter' Kunstwerke überwiesen werden sollte. DieBayerischen Staatsgemäldesammlungenerhielten 1940 aus dem Sonderkonto "Entartete Kunst" 100.000,- Reichsmark (s.Lott (1998), S. 297). Vermutlich wollte auchPosseum eine finanzielle Entschädigung für die beschlagnahmten und auf der Auktion verwerteten Kunstwerke derDresdner Gemäldegaleriebitten und notierte sich hier eventuell Formulierungen für einen solchen Antrag.
- 8Theodor Musperwar Leiter derGraphischen SammlungderStaatsgalerie Stuttgartund Fachmann für gotische Malerei sowieDürer.
Listen1
1. Schloss Armainvilliers2
Honoré (in Depot
rue de Lille)5
3. Sichergest.6Bilder (ggwärtig7im
deutschen Inst.rue Domi-
4. Schloss Ferrieres.
(2 Cuyps,)9Zuskunft10in /Hendaye11
Listen zurückbringen.12
Armainvillers13/ (Terborchusw) / alter Besitzer? R.14?)
Karten abgeben(Speidel,Best/KütgensZeitschel/Metternich
Klemmergummis15
Rahmen Schokolade.
Seife
Cigarren
Schuhe
Koffer
Rahmen(Rotsch)
- 1Posseerhielt vier Listen beschlagnahmter jüdischer Kunstsammlungen, die er im Folgenden aufführte.
- 2Die erste Liste führt die auf Schloss Armainvilliers der Familie Rothschild (s.Eintrag "Château d'Armainvilliers, Seine-et-Marne, France"auf der Familien-/Archivhomepage der Rothschilds) inGretz-Armainvilliers 'sichergestellten' und in das Depot derDeutschen Botschaftverbrachten Kunstwerke auf (s.BArch, B 323/308, fol. 65-68, Nr. 989-1001, Verzeichnis der durch die Deutsche Botschaft Paris sichergestellten Bilder und Kunstgegenstände, S. 239-251).
- 3Faubourg
- 4Saint
- 5Die zweite Liste betraf die Sammlung vonMaurice de Rothschildaus dem Pariser Palais in der 41 Rue du Faubourg Saint-Honorè (s.Eintrag "41, rue du Faubourg-Saint-Honoré, Paris, France"auf der Familien-/Archivhomepage der Rothschilds), die sich im Depot derDeutschen Botschaftbefanden (s.BArch, B 323/308, S. 16-43, Nr. 791-901, Verzeichnis der durch die Deutsche Botschaft Paris sichergestellten Bilder und Kunstgegenstände, S. 49-154).
- 6Sichergestellte
- 7gegenwärtig
- 8Die dritte Liste führte 'sichergestellte' Gemälde auf, die sich imDeutschen Institut, 57 Rue Saint-Dominique,Paris, befanden. Mit einem Teil der sichergestellten Kunstwerke hatte BotschafterAbetzdieDeutsche Botschaftim Palais Beauharnais in der 78 Rue de Lille ausgestattet (s.Ebeling (2016), S. 151, 156-157).Posseerhob Anspruch auf sieben davon für dasFührermuseum. Hitlererklärte sich am 16. November 1940 inMünchenmit der Übernahme dieser Kunstwerke fürLinzeinverstanden (s.BArch, B 323/183, fol. 20, Posse an Bormann, 20.10.1942). Es handelte sich um folgende Werke: "zwei große Aelbert Cuyp, eingroßer Terborch, ein Wouwerman, ein Siberechts, eingroßer Canalettosowie dieschöne große Tafel mit der Parissage, das Hauptwerk des Deutschen Matthias Gerung" (s.BArch, B 323/103, fol. 27, Nr. 124b, Posse an Bormann, 11.12.1940). Lange tat sich in dieser Angelegenheit nichts, sodassPosseim Oktober 1942 – sechs Wochen vor seinem Krebstod – erneutBormanneinschaltete.Hitlerentschied postwendend, die Kunstwerke seien umgehend in den Führerbau nachMünchenzu bringen (s.BArch, B 323/183, fol. 19, Bormann an Lammers, 25.10.1942; s. auchBArch, B 323/183, fol. 21, Reichskanzlei an den Reichsminister des Auswärtigen und an den Chef des Oberkommandos der Wehrmacht). Dennoch mussteBormannim Februar 1943 noch einmal nachfragen (s.BArch, B 323/183, fol. 22, Bormann an Lammers, 11.02.1943; für den weiteren Vorgang s.BArch, B 323/183, fol. 22ff.). Am 16. April 1943 trafen die Objekte per Sondergepäckwagen des D-ZugesParis-Münchenin der bayerischen Hauptstadt ein (s.BArch, B 323/183, fol. 25, Auswärtiges Amt an Reichskanzlei, 20.04.1943 und Reichskanzlei an Voss, 25.04.1943); es handelte sich um fünf Gemälde [die beiden Cuyps, der Terborch, der Canaletto und der Gerung; s. o.] und einenPrunkschreibtisch(s.BArch, B 323/159, Aktenvermerk Reger, 17.04.1943).
- 9Die vierte Liste führte die Kunstwerke aus dem Rothschild'schen Schloss Ferrières (s.Eintrag "Château de Ferrières, Seine-et-Marne, France"auf der Familien-/Archivhomepage der Rothschilds) inFerrières-en-Brieauf (s.BArch, B 323/293, S. 71). Darunter, so notierte sichPosse, befanden sich die beiden angeforderten Gemälde vonAelbert Cuyp"Landschaft mit Vieh und Reitern" und "Eine Familie in einer Landschaft".
- 10Zusammenkunft
- 11Gemeint ist wohl das Treffen vonAdolf HitlerundFrancisco Francoam 23. Oktober 1940 inHendaye.
- 12Posseerstellte hier eine Erledigungsliste. Die Durchstreichungen bedeuten vermutlich, dass die entsprechenden Punkte erledigt waren.
- 13Gemeint sind Kunstwerke aus Schloss Armainvilliers der Familie Rothschild.
- 14Rothschild
- 15Damit waren wohl Klemmgummis gemeint, die man vermutlich für den Transport von Gemälden/Kunstwerken brauchte.
Nieuwe Haven 24I
Veronese1 Dr. Mühlmann
verzichtet "u. überlässt
Grubervan Kijfhoeklaan
733
FürHaberstock Katz
van Dyck25000 fl.
Slingelandt6000.5
- 1Gemeint ist ein Gemälde vonPaolo Veronese.
- 2Beim Treffen mitEduard PlietzscherfuhrPosse, dassMühlmannseinerseits auf ein Bild vonPaolo Veroneseverzichtete. Dabei handelte es sich eventuell um das "Portret van Daniele Barbaro" aus der Kunstsammlung vonOtto Lanz.
- 3Adresse des zuvor genannten Kunsthändlers inDen Haag.
- 4Diese und alle folgenden Preisangaben auf dieser Seite vermerktePossein der damalige Währung Niederländische Gulden, auch Holländische Florin genannt.
- 5Possenotierte sich als Empfehlung für seinen Freund, den KunsthändlerKarl Haberstock, drei Gemälde mit Preisen in der damaligen Währung Niederländische Gulden, auch Holländische Florin genannt, dieKatzanbot und die er selbst nicht erwerben wollte. Bei dem Gemälde vonJacobusoderAbraham Storck handelt es sich vielleicht um "Canal in der Stadt", das ihmKatzauf der Rechnung vom 27.09.1940 angeboten hatte (s.BArch, B 323/145, Nr. 63); bei demjenigen vonAnton van Dyckkönnte es sich um die Skizze "Anbetung der Könige" handeln, die ihmKatzebenfalls offeriert hatte (s.BArch, B 323/145, Nr. 63, Rechnung vom 27.09.1940).Possehatte auf den Erwerb verzichtet, wie er am 07.10.1940 anWickelschrieb (s.BArch, B 323/114, Nr. 428). Das letzte erwähnte Werk stammte vonPieter Cornelisz van Slingeland. Die Gemälde sind allerdings auch nicht inHaberstocksGeschäftsbüchern aufgeführt, sodass vermutet werden darf, dass auch dieser sie nicht erwarb.
Willem
Brueghel d. J.1deraufde Boer-Ausstellg2
180003 war
40000
H Maris. Brahmsstraat
Amsterdamfür 14
M.esoll 800000 fl. für L. ge-
boten haben (nein, eine Million)
Oberstleutnant a. D. Gysberti Hodenpyl7
Slg8Lanz:9kl.10Lorenzo Monaco
liegt Gebot 300 000 fl. vor.
2
- 1Gemeint ist ein Gemälde vonPieter Brueghel d. J.
- 2Ausstellung
- 3Diese und alle folgendenPreisangaben dieser Seite vermerktePossein der damaligen Währung Niederländische Gulden, auch Holländische Florin genannt.
- 4Sammlung
- 5Gemeint ist die Kunstsammlung vonFritz Mannheimer.
- 6Vermutlich istMax J. Friedländergemeint, denPossepersönlich kannte. Dafür spricht auch, dass der Name vonVitale Blochim Kontext erscheint, der ein enger Freund vonFriedländerswar. Beide Kunsthistoriker arbeiteten während der deutschen Besatzung der Niederlande mit den Deutschen zusammen (s.Nicholas (1995), S. 138 f.).
- 7Vermutlich istGeorge Henry James Gijsberti Hodenpijlgemeint.
- 8Sammlung
- 9Gemeint ist die Kunstsammlung vonOtto Lanz.
- 10kleiner