Zweites Reisetagebuch
BadendeThon
9441
380
ImmacollataThon
12
xFig.7aus KreuzigungHolz
gefasst. Bondy 1087. gut
18
- 1Hierbei handel es sich um die Sicherstellungsnummer des Objekts in der Kunstsammlung vonOscar Bondy. Dies gilt ebenfalls für alle übrigen Ziffernfolgen auf dieser Seite.
- 2Possesetzte hier ein Unterführungszeichen, d. h. dieses Kunstwerk ist ebenfalls aus Ton.
- 3italienischer
- 4italienischer
- 5Gemeint ist eventuell die Zeichnung "Männerporträt" vonMoritz Michael Daffinger, da deren Angaben zu Technik und Maßen mit den vonPossedarauffolgend gemachten Notizen übereinstimmen.
- 6hoch
- 7Figur
ProfessorWoldemarBrinkmann1
(Atelier)
Tel.: 33600
½ 120
Kurfürstenstr. 59
211764 2117884
München, Moorbad.
42
4
- 1Possenotierte sich Adresse und Telefonnummer des Ateliers von ArchitektWoldemar Brinkmann, der 1937/38 den Umbau des Künstlerhauses am Lenbachplatz inMünchenausgeführt hatte. Dieser hatteHitlerinformiert, dass "Frau Lenbach, die Witwe desMalers, eine Reihe von Gemälden, darunter auch alte Holländer, an denFührerverkaufen wolle. DerFührerwünscht, dass Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt inMünchensich mitHerrn Professor Brinkmannin Verbindung setzen, die angebotenen Bilder besichtigen und einen Bericht darüber erstatten" (s.BArch, B 323/103, Nr. 242, Bormann an Posse, 05.02.1940). Das Treffen mitBrinkmannund die gewünschte Begutachtung der Gemälde im Besitz vonCharlotte von Lenbachfanden am 1. März 1940 statt (s. Seiten0045und0046; zum direkten Briefwechsel zwischen Posse und Brinkmann im Vorfeld des Treffens s.BArch, B 323/120, Nr. 347-348).
- 2Vermutlich Stadtbezirksnummer
- 3Postbezirksnummer
- 4Telefonnummern
- 5Postbezirksnummer bzw. Nummer des zuständigen Briefzustellamtes
Zimmer 1281
1. März 40.München
Führerdepot(Neuerwerbgen)2
Amerling, Frauenbrustbild
mit schwarzem Schleier, im Profil3
Bilder derFrau v. L.4
KopieEremitageWerkstatt.35 Mille5
(Brustbild)
4Holl.8KüstenbildCuyp ?van de Velde9
dat.101589 aufTurm
- 1Possewohnte inMünchenim Hotel Grünwald (s.BArch, B 323/103, Nr. 230, Posse an Bormann, 22.02.1940) und notierte sich hier die Nummer seines Hotelzimmers.
- 2Gemeint ist das Depot im Führerbau in der Arcisstraße 12 inMünchen, woPossemit dessen VerwalterHans Regerdie Neuerwerbungen durchsah. Dort hatte er auch die Luftschutzkeller auf ihre Eignung als Depot für die für dasFührermuseumbestimmten Gemälde ausWienhin besichtigt: "Ich halte die in Aussicht genommenen Räume für die Unterbringung der Wiener Gemälde für sehr geeignet und werde im Einvernehmen mit Herrn Arch[itekt]Regerzu geeigneter Zeit den Abtransport der Bilder ausWiendorthin veranlassen" (s.BArch, B 323/103, Nr. 225, Posse an Bormann, 06.03.1940).
- 3Gemeint ist eventuell das Gemälde "Junge Frau mit schwarzem Schleiertuch".
- 4Possewar Anfang Februar beauftragt worden, bei seinem nächstenMünchen-Besuch einige Kunstwerke aus dem NachlassFranz von Lenbachszu beurteilen, die dessenWitweHitlerzum Verkauf angeboten hatte (s.BArch, B 323/103, Nr. 242, Bormann an Posse, 05.02.1940). Die Besichtigung fand zusammen mitWoldemar BrinkmannbeiAdolf ZieglerimDoerner Institutstatt, dort befanden sich "außer einer Reihe von KopienLenbachsnach bekannten Gemälden nur fünf Bilder, die zum Ankauf angeboten werden" (s.BArch, B 323/163, Posse an Bormann, 06.03.1940). Diese fünf Objekte zähltePosseim Folgenden auf (für Nr. 5 s. Seite0046). Von einem Kauf riet er entschieden ab, die Gemälde seien "der kümmerliche Rest der einst bedeutenden Lenbach'schen Sammlung" (s.BArch, B 323/163, Posse an Bormann, 06.03.1940).
- 5AnMartin BormannschriebPosse, diesesRubens-Gemälde sei "im besten Fall eine mäßige Werkstattarbeit, an vielen Stellen übermalt, nach einer bekannten Originalversion des Meisters" (s.BArch, B 323/163, Posse an Bormann, 06.03.1940), was er hier mit "Kopie Eremitage Werkstatt" präzisierte. LautPossehandelt es sich bei diesem Bild demnach um eine Werkstattkopie desRubens-Originals in derEremitageinSt. Petersburg, womit vermutlich das Werk "Bündnis der Erde mit dem Wasser" (s.Eintrag im Online-Objektkatalog der Eremitage) gemeint ist. Dass für das angebotene Gemälde nur "35 Mille", also 35.000,- Reichsmark, gefordert wurden, war für Posse ein weiterer Hinweis darauf, dass es kein Original vonPeter Paul Rubensist (s. BArch, B 323/103, Nr. 225, Posse an Bormann, 06.03.1940).
- 6Sogenannter
- 7lebensgroßes
- 8Holländisches
- 9Posseverwarf seine Zuschreibung des "Küstenbildes" an ein Mitglied der niederländischen Künstlerfamilie umGerrit Cuyp, dessen Nachkommen v. a. im 17. Jahrhundert als Maler tätig waren. Stattdessen gab er ein Mitglied der van de Veldes, einer niederländischen Malerdynastie des 17. Jahrhunderts, deren Vertreter besonders für ihre Seestücke bekannt sind, als Künstler des Gemäldes an.
- 10datiert
15.Großer Snyders(Werkstatt)
Hunde hinter Rehkitz her
(dekoratives Bild)
BeiProf. Brinkmann. Mit ihm
Institut. (Prof. Toni Roth;Dr. Jakoby)
Zum FirnissabnehmenMethyl-
alkohol.2
Auf Eilbrief hin tel. mitHaberstock
(Verabredung inWien)
2. MärzBeiFeuchtmayr
Böhler3
465004
2 Büsten (Thon)
uZenovonA Vittoria
à 14 000
44
- 1Possewar Anfang Februar beauftragt worden, bei seinem nächstenMünchen-Besuch einige Kunstwerke aus dem NachlassFranz von Lenbachszu beurteilen, die dessenWitweHitlerzum Verkauf angeboten hatte (s.BArch, B 323/103, Nr. 242, Bormann an Posse, 05.02.1940). Die Besichtigung der Bilder fand am 1. März 1940 zusammen mitWoldemar BrinkmannimDoerner Institutstatt (s.BArch, B 323/103, Nr. 225, Posse an Bormann an Posse, 06.03.1940). Fünf Objekte wurden angeboten, diese zähltePosseauf (zum vorherigen Eintrag mit den Nrn. 1 bis 4 s. Seite0045). Von einem Kauf riet er entschieden ab, die Gemälde seien "der kümmerliche Rest der einst bedeutenden Lenbach'schen Sammlung" (s.BArch, B 323/163, Posse an Bormann, 06.03.1940).
- 2Possenotierte sich hier einen Ratschlag der Restauratoren desDoerner Instituts.
- 3Als Firma ist die Kunsthandlung Julius Böhler (München) gemeint, als Person vermutlich Julius Harry Böhler. Das Stammhaus derKunsthandlungin der Brienner Str. 25 war vom Führerbau aus in wenigen Minuten zu erreichen.Possebesichtigte hier die im Folgenden genannten Kunstwerke. DasPorträterwarb er für dieDresdner Gemäldegalerie, eine der beiden Tonbüsten für dasFührermuseum.
- 4Die Preisangaben auf dieser Seite verstehen sich in Reichsmark.
Versteigerung 1931 u. seitdem wiederholt
Viele Stücke früher in der Verstei-
gerung beiLepke, jahrelang ver-
geblich zu verkaufen gesucht1
(früher,bei Schwabach oder Bleichröder)2
Eigentum desBankhauses Arnhold,
Dresden. Beschlagnahmt von
FernerBoecklin.Klio (Slg.4Ladenburg -
5?
Mirus Miros420014220014
Unter Bezugnahme auf Telefon-
gespräch.
Erlass desFührersan das
zu Bekanntgabe an Devisen
stelle. Referat V Devisen 4
- 1Bezüglich seiner Begutachtung der Kunstobjekte aus dem Besitz vonViktoria von DirksenberichtetePosseanMartin Bormann: "Auftragsgemäß habe ich am 9. Mai die Kunstgegenstände derFrau v. Dirksenin der Margarethenstraße 11 besichtigt. Es handelt sich um 40 Stücke meist kunstgewerblicher Art sowie Plastiken und einige kleinere Teppiche, Reste der beiLepke1931 zur Versteigerung gelangten Sammlung v. Dirksen, von der ein großer Katalog existiert. Die besten Stücke sind längst vom Kunsthandel aufgekauft worden. Was übrig blieb, ist jahrelang vergeblich angeboten worden und besitzt nur rein dekorativen Wert. Als Erwerbung für das in LinzgeplanteKunstmuseumkann kein einziges Stück in Betracht kommen. Allenfalls wäre es möglich, wie dies schon bei anderen Stücken dieser Sammlung geschehen ist, die angebotenen Gegenstände zur dekorativen Ausschmückung von Schloß Bellevue zu erwerben" (s.BArch, B 323/163, Posse an Bormann, 14.05.1940; siehe auchvorhergehende Seite). InPossesPrivatbibliothek befand sich derKatalog "Sammlung W. von Dirksen"zur erwähnten Versteigerung beiLepkevon 1931 (s.BArch, B 323/518, S. 37). Darin sind auch die beiden im Folgenden notierten Gemälde aufgeführt.
- 2In der Restitutionskartei zu demGemälde(s.BArch, B 323/655) ist als frühere Besitzerin "Frau Geheimrätin Leonie Schwabach" vermerkt (s.Eintrag in der Datenbank des DHM zum Central Collecting Point). Es handelt sich dabei vermutlich umLeonie Schwabach, die Frau des BankiersJulius Leopold Schwabach. Dieser war wiederum mit dem BankierGerson von Bleichröderverwandt und Teilhaber bzw. später Seniorchef des Bankhauses S. Bleichröder.
- 3Aus der SammlungAdolf ArnholdkauftePosse im April 1941 über den Treuhänder RechtsanwaltWerner WillmannseinBismarck-Porträt, 1889, vonFranz von Lenbachund das Gemälde "Im Weißen Saal" vonAdolph von Menzel. Der Kaufpreis von 33.000,- Reichsmark wurde auf ein Sperrkonto eingezahlt (s. Korrespondenz zu dem Vorgang imBArch, B 323/120, Nr. 4-22; s. auchspäterer Eintrag vom 09.05.1940).
- 4Sammlung
- 5Gemeint ist vermutlich die Sammlung von CarlundIda Ladenburg. 1940 war deren TochterJulie Bassermann Eigentümerin des Gemäldes "Clio", welches sich zu diesem Zeitpunkt als Leihgabe in der Schweiz befand (s.BArch, B 323/123, Nr. 71, Dr. von Coelln an Posse).
HofratProf. Dr.Teichel-
General Direktor derNationalStaats
Josefsplatz1
Burgring 5.
Roscherstr. 15IV
Kaiserstr. 41/43
½ 110Besichtigung Arnhold3
86
- 1Possenotierte sich die Adresse derNationalbibliothekinWienam Josefsplatz 1 sowie den Namen von deren Direktor,Paul Heigl. Mit diesem arbeitete er in Zusammenhang mit den beschlagnahmten jüdischen Bibliotheken eng zusammen, die nach ihrer Beschlagnahme in der Regel derNationalbibliothekübergeben worden waren.
- 2Die Berliner KunsthändlerinHanna Rohdehatte sich am 3. Mai 1940 in der Angelegenheit der Zinnsammlung Huber anPossegewandt; sie bat darum, dieseAdolf Hitler zum Erwerb für dasFührermuseumvorzuschlagen (s.BArch, B 323/141, Nr. 253, Rohde an Posse, 03.05.1940).Possehatte umgehend geantwortet, dass er am Mittwochabend, den 8. Mai 1940, nachBerlinkommen und dort über Donnerstag bleiben werde (s.BArch, B 323/141, Nr. 252, Posse an Rohde, 06.05.1940). Am 9. Mai 1940 traf er sich im Hotel Kaiserhof mitHanna Rohde, um mit ihr u. a. über die Zinnsammlung zu sprechen (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch; zur Zinnsammlung s.Seite 0084). Außerdem bot siePosseim Sommer 1940 drei Gemälde zum Kauf an, die dieser jedoch alle ablehnte (s.BArch, B 323/103, Nr. 169 a und b, Posse an Bormann, 24.08.1940).
- 3Possehielt hier den Besichtigungstermin der Kunstsammlung vonAdolf Arnholdbei derSpedition JacobyinBerlin-Wilmersdorfam 10. Mai 1940 fest (s.DKA, NL Posse, Hans, I,B-1: Hans Posse, Diensttagebuch: "Besichtigung der Arnholdischen Kunstbestände bei der Speditionsfirma Jacobi, Kaiserstrasse"; s. auchBArch, B 323/120, Nr. 4, Wilmanns an Posse, 04.06.1940; Korrespondenz zum gesamten Vorgang inBArch, B 323/120 Nr. 4-22 und 24).
- 4Bei der Devisenstelle des OberfinanzpräsidentenBerlinwar ReichsbankoberinspektorMirusfür die Verwertung der Sammlung vonAdolf Arnholdzuständig, aus derPossedie beiden Gemälde "Porträt Bismarcks mit Schirmmütze und Brille (im Jagdanzug)" vonAdolph von Menzelfür 25.000,- Reichsmark und "Im Weißen Saal" vonFranz von Lenbachfür 8.000,- Reichsmark ankaufte (s. Korrespondenz zum Vorgang inBArch, B 323/120, Nr. 21-24).
errichtet wird, Sicherstellgen1
u. Beschlagnahmungen, keiner
da, der ihn ersetzen kann2
Rothbergerwill sein Porzellan
BesserEidinger, der möglicher-
weise verfällt.4
Arnhold5
15.000.
15000
- 1Sicherstellungen
- 2Es handelt sich hier um die Fortsetzung des Eintrags zuHerbert Seiberlund dessen Einziehung zum Kriegsdienst (s.Eintrag vom 09.05.1940).
- 3Gemeint istRichard Ernst, der daran interessiert war, das Porzellan aus der Sammlung Rothberger anzukaufen.
- 4Hitlerhatte bei seinem Treffen mitPosseam 1. Februar 1940 Interesse an einer Kollektion figürlichen Porzellans des 18. Jahrhunderts für dasFührermuseumgeäußert.ZykanrietPosse, dass für einen Erwerb von figürlichen Porzellangruppen vor allem die Sammlung vonNathan Eidingerin Frage komme. Am 11. Mai 1939 war diese Sammlung über einen Antrag derZentralstelle für Denkmalschutzaufgrund des denkmalbehördlichen Ausfuhrverbotsgesetzes (s. § 4a BGBl.Nr. 80/1923) sichergestellt worden. Die Sammlung wurde schließlich von privater Seite gepfändet; der Besitzer war dabei bereit, den Museen die sie interessierenden Objekte zum Übernahmepreis abzugeben (s.BArch, B 323/106, Nr. 3a/590, Seiberl an Posse, 01.11.1940). Possestellte in Aussicht, die Auswahl für dasFührermuseumbei seinem nächsten Besuch inWienvorzunehmen (s.BArch, B 323/106, Nr. 3a/583-584, Posse an Seiberl, 12.11.1940).
- 5Die Sammlung des Bankhauses Arnhold wurde vom Wirtschaftsministerium beschlagnahmt. Aus der SammlungAdolf ArnholdkauftePosse im April 1941 über den Treuhänder RechtsanwaltWerner WillmannseinBismarck-Porträt, 1889, vonFranz von Lenbachund das Gemälde "Im Weißen Saal" vonAdolph von Menzel. Der Kaufpreis von 33.000 RM wurde auf ein Sperrkonto eingezahlt (s. Korrespondenz zu dem Vorgang imBArch, B 323/120, Nr. 4-22; s. auchfrüherer Eintrag vom 09.05.1940). Der erwähnteCourbetund derBildteppich aus Aubussonwurden nicht angekauft.
- 6Großer
- 7mit